PM - 01.02.2023: Weiberfastnacht: Karnevalsauftakt im Rheinforum

Endlich heißt es wieder: „Mer fiere zesamme!“ Nach zwei Jahren Pause steigt die Eröffnung des Wesselinger Straßenkarnevals an Weiberfastnacht, den 16. Februar, wieder im Rheinforum, Kölner Straße 42.

Ab 11 Uhr entern die Vereine Wesselings gute Stube – an ihrer Spitze Prinz Sascha I. (Potreck), der es natürlich auf den Stadtschlüssel abgesehen hat. Den hält Bürgermeister Ralph Manzke noch fest in der Hand und ist wild entschlossen, ihn zu verteidigen.

Natürlich werden Sascha I. und auch Kinderprinzessin Carlotta I. (Hartmann) aus Wesseling und Kinderprinzessin Melina I. (Weiß) aus Urfeld zu ihrem jecken Volk sprechen. Es gibt Auftritte der Tanzcorps und anschließend wird gefeiert. Alle Jecken sind herzlich willkommen.

„Ich bin glücklich, dass wir wieder im Rheinforum feiern können“, sagt Bürgermeister Ralph Manzke. „Schon bei den Karnevalsveranstaltungen der vergangenen Wochen haben wir gesehen: Wesseling ist heiß auf Fastelovend und bereit, für die verpassten Sessionen mitzufeiern.“

Der Einlass beginnt um 10 Uhr. Der Eintritt ist frei. Wer nach der offiziellen Eröffnung des Straßenkarnevals kommt, zahlt ab 13 Uhr 7 Euro Mindestverzehr. Um ca. 18 Uhr geht die Musik aus und die Jecken werden aus dem Rheinforum gefegt.