PM - 13.03.2024: "Demenz eine Stimme geben": Siebte Demenzwoche im Rhein-Erft-Kreis

Unter dem Motto „Demenz eine Stimme geben“ findet in diesem Jahr vom 13. bis 21. April die 7. Demenzwoche im Rhein-Erft-Kreis statt. Der Fokus liegt darauf, Demenz nicht länger zu tabuisieren und Betroffenen in der Gesellschaft eine stärkere Präsenz zu verleihen. In Wesseling lädt die städtische Fachstelle für Senioren zur Fortbildung für Angehörige von Menschen mit Demenz unter dem Titel „Die Welt der Menschen mit Demenz erleben und begleiten durch die Integrative Validation nach Richard (IVA)“ ein

am Donnerstag, den 18. April,
von 9.30 bis 16 Uhr.

Der Ort wird bei Anmeldung bekanntgegeben. Die Teilnehmenden lernen, die Kommunikation mit Menschen in der Demenz zu gestalten. Die Integrative Validation ist eine Umgangsform, die sich an der persönlichen Erfahrungswelt der Menschen mit Demenz orientiert.

Die Teilnahme ist kostenlos und ausschließlich nach vorheriger Anmeldung bis zum 16. April in der Fachstelle für Senioren, An St. Germanus 11, oder unter 02236 701-425 möglich. Anlässlich der Demenzwoche gibt es außerdem vom 15. bis 17. April sowie am 19. April zwischen 9 und 13 Uhr die Möglichkeit, einen Demenzsimulator in der Wesselinger Fachstelle für Senioren auszuprobieren. Er führt durch einen gewöhnlichen Tag in insgesamt 13 alltäglichen Situationen.

Die knapp 100 Veranstaltungen der 7. Demenzwoche finden im gesamten Kreisgebiet statt und werden vom Rhein-Erft-Kreis in Kooperation mit dem Regionalbüro Alter, Pflege und Demenz Region Köln und dem südlichen Rheinland durchgeführt.

Demenz zählt zu den häufigsten Erkrankungen im fortgeschrittenen Alter. Die Erkrankung wirkt sich nicht nur auf das Leben der Betroffenen aus, sondern prägt auch das Umfeld, insbesondere der pflegenden Angehörigen. Weil das Thema Demenz oft tabuisiert wird, wissen Betroffene nicht, mit wem sie darüber sprechen können und ob sie verstanden werden.