PM - 12.01.2023: Dreikönigssingen 2023: Bürgermeister Ralph Manzke empfängt Sternsinger

Am 06. Januar machten die Mädchen und Jungen der Wesselinger Sternsinger auf ihrer Runde auch Station vor dem Rathaus und überbrachten den Segen „C+M+B - Christus mansionem benedicat - Christus segne dieses Haus“. Sie wurden von Bürgermeister Ralph Manzke auf dem Rathausplatz empfangen, sangen und beteten gemeinsam und berichteten anschließend von der diesjährigen Sammelaktion der Sternsinger. Die stellvertretende Bürgermeisterin und Vorsitzende des Pfarrgemeinderates Monika Engels-Welter und Alfons Dondorf begleiteten die Kinder im Namen der Kirchengemeinde St. Germanus.

Bürgermeister Ralph Manzke dankte den Sternsingerinnen und Sternsingern sowie ihren Begleitungen für das große Engagement zugunsten anderer Kinder in der Welt. „Ihr als Wesselinger Sternsinger setzt euch unermüdlich für die weltweit größte Solidaritätsaktion von Kindern für Kinder ein. Ihr seid Vorbilder, weil ihr für andere Kinder etwas sehr Gutes tut: Ihr sammelt Geld, aber ihr bringt auch eine frohe Botschaft, ihr bringt den Segen zu den Menschen.“ Auch er empfing nach einer Spende Segensaufkleber für das Rathaus.

Wie in den letzten Jahren sind die Wesselinger Mädchen und Jungen der Sternsinger auch dieses Mal nicht von Haus zu Haus gegangen, stattdessen wurden in allen Gemeinden zentrale Treffpunkte bekanntgegeben, um die Sternsinger erleben zu können. Viele Bürgerinnen und Bürger sind froh, dass die Tradition fortgesetzt wird, kommen gern zu den Treffpunkten und spenden. Im vergangenen Jahr wurden rund 12.000 Euro in Wesseling gesammelt.

In ganz Deutschland waren die Sternsinger in diesem Jahr zum 65. Mal unterwegs. „Kinder stärken, Kinder schützen – in Indonesien und weltweit“ heißt das Leitwort der diesjährigen Aktion, bei der in allen 27 deutschen Bistümern wieder rund 300.000 Kinder in den Gewändern der Heiligen Drei Könige von Tür zu Tür ziehen. Beispielland ist Indonesien. Der Kinderschutz steht im Fokus der Aktion Dreikönigssingen 2023.

Kronen auf den Häuptern, Stern und Sammelbüchsen in der Hand - so zogen die Kinder von St. Germanus auf den Alfons-Müller-Platz, begleitet von Monika Engels-Welter und Alfons Dondorf, um auch der Stadt und Bürgermeister Ralph Manzke ihren Segen zu bringen.

• Stadt Wesseling/Christina Linden