PM - 26.01.2023: Digitales Rathaus: Serviceportal der Stadt Wesseling ab dem 30. Januar online

Die Digitalisierung im Bürgerservice der Stadt Wesseling schreitet voran: Zu Beginn des neuen Jahres können sich die Wesselinger Bürgerinnen und Bürger über das neue Serviceportal der Stadt auf  www.wesseling.de (Öffnet in einem neuen Tab) freuen. Dort können ab dem 30. Januar rund 70 Dienstleistungen bürgerfreundlich online beantragt werden. Dazu gehören unter anderem die Hundeanmeldung, Melderegisterauskunft, Beantragung von Flurkarten, Antrag auf Ausstellung einer (erweiterten) Meldebescheinigung sowie Personenstandsurkunden. Ist der Antrag einmal eingereicht, kann der Bearbeitungsstatus jederzeit eingesehen werden. Kostenpflichtige digitale Angebote können direkt online mit Giropay oder Paypal bezahlt werden.

„Mit Einführung des ‚Digitalen Rathauses‘ zeigt Wesseling, dass es im Digitalisierungsprozess mithalten, wenn nicht sogar vorangehen kann. Das Serviceportal erleichtert den Bürgerinnen und Bürgern die Nutzung des Verwaltungsangebotes, viele Leistungen können nun online rund um die Uhr und datenschutzkonform in Anspruch genommen werden“, so Bürgermeister Ralph Manzke.

Um den Onlineservice nutzen zu können, ist eine einmalige Registrierung beim Servicekonto.NRW erforderlich. Dies bietet viele Vorteile: Die digitale Identität kann gespeichert werden, um sich auch bei anderen Behörden in Nordrhein-Westfalen oder deutschlandweit zu authentifizieren. Die bei der Registrierung einmalig erfassten Daten werden dann automatisch in die Online-Formulare übernommen. Eine Registrierung beim Servicekonto.NRW mit der „AusweisApp 2“ bietet sich an, da dann auch Dienstleistungen genutzt werden können, die beispielsweise eine Unterschrift erfordern. Dafür muss die Online-Ausweisfunktion des Personalausweises aktiviert sein. Das genaue Vorgehen kann unter  www.ausweisapp.bund.de/online-ausweisfunktion-nutzen (Öffnet in einem neuen Tab) abgerufen werden.

Im Laufe des Jahres werden immer mehr Leistungen, zum Beispiel das Stellen eines Bauantrags, die Ummeldung, eine Veranstaltungserlaubnis oder das Beantragen einer Sterbefallanzeige hinzukommen.

Der gewohnte Gang ins Rathaus ist natürlich nach wie vor möglich. Verwaltungsdienstleistungen wie die Beantragung eines Personalausweises, eines Reisepasses oder Leistungen zur Teilhabe am Arbeitsleben werden im Laufe des Jahres auch online angeboten, müssen derzeit jedoch noch persönlich im Neuen Rathaus am Alfons-Müller-Platz beantragt werden.