PM - 08.02.2023: Gruppenleiterschulung 2023: Anmeldung für das ehrenamtliche Engagement startet

Ferienprogramm und -fahrten, Ausflüge und kulturelle Angebote für Kinder und Jugendliche: Junge Menschen ab 16 Jahren, die sich bei der Stadt Wesseling ehrenamtlich in der Kinder- und Jugendarbeit engagieren möchten, können sich ab sofort für die diesjährige Gruppenleiterschulung der Stadt anmelden, die am Mittwoch, den 15. März, startet.

In fünf Terminen (mittwochs, vom 15. März bis zum 26. April, jeweils von 18 bis 20 Uhr, im Jugendcafé, ausgenommen in den Osterferien) lernen interessierte Jugendliche die rechtlichen und praktischen Grundlagen für ihr zukünftiges ehrenamtliches Engagement. Mindestens zwei integrierte Einsätze in den Angeboten der präventiven Jugendarbeit ermöglichen den Teilnehmenden, das Erlernte direkt anzuwenden. Der erfolgreiche Abschluss der Gruppenleiterschulung befähigt sie, vielfältige Projekte mit Kindern und Jugendlichen der Stadt Wesseling ehrenamtlich zu unterstützen und mitzugestalten. Außerdem besteht die Möglichkeit, mit der Teilnahmebescheinigung der Schulung die Jugendgruppenleiter und -leiterin-Card ("Juleica") zu erhalten.

Die pädagogischen Fachkräfte der Abteilung Jugendförderung und die erfahrenen Gruppenleiterinnen und -leiter in Wesseling freuen sich auf interessierte und engagierte neue Unterstützerinnen und Unterstützer.

Weitere Infos und Anmeldung bei Herrn Ortmann (Jugendamt, Abt. Jugendförderung) unter 0163 7016 299 und  kortmannwesselingde.