PM - 13.04.2023: "Mobil älter werden": Aktionstag auf dem Alfons-Müller-Platz

Mit dem Aktionstag "Mobil älter werden" am Mittwoch, den 26. April, lädt die Fachstelle für Senioren der Stadt Wesseling alle Interessierten ein, sich über die zahlreichen Möglichkeiten und Hilfsmittel zu informieren, um auch mit körperlichen Beeinträchtigungen lange mobil und aktiv zu bleiben. Von 10 bis 16 Uhr gibt es Infostände und Aktivitäten auf dem Alfons-Müller-Platz vor dem Neuen Rathaus. Alles unter dem Motto: Sportlich passende Angebote, Alltagsbegleitungen und die Nutzung von Apps & Co. ermöglichen eine lange Teilhabe am gesellschaftlichen Leben. Der Eintritt ist frei.

Das Angebot ist vielfältig und lädt zum Mitmachen ein: Das Rahm Zentrum für Gesundheit bietet einen Rollator-Parcours an und informiert über Elektromobile, E-Rollstühle etc., die vor Ort begutachtet werden können. Die RVK (Regionalverkehr Köln GmbH) kommt mit einem Linienbus zum Einstiegstraining für Menschen mit Beeinträchtigung und das CBT Wohnhaus St. Lucia bringt eine Fahrrad-Rikscha zum Ausprobieren mit. Weitere Stände werden unter anderem von der Polizei NRW Rhein-Erft-Kreis, der Buschbike GmbH, vom ADAC zum Fahrsicherheitstraining mit dem PKW in Weilerswist und dem Sport für Senioren Wesseling e.V. vor Ort sein.

Von städtischer Seite gibt es verschiedene Infostände, zum Beispiel zum Thema Pedelec-Sicherheitstraining vom Mobilitätsmanager der Stadt. Das Jugendcafé bietet Beratung zu digitalen Orientierungsmöglichkeiten im Straßenverkehr an und die Fachstelle für Senioren berät in allen Bereichen rund um das Thema "Älterwerden", z.B. zu behördlichen Angelegenheiten oder Alltagshilfen. Außerdem stellt sich der Seniorenbeirat der Stadt Wesseling vor, der für Fragen und Anregungen ein offenes Ohr hat.

Die Besucherinnen und Besucher können sich nicht nur auf viele Informationen, sondern auch auf das Knüpfen von Kontakten freuen. Für das leibliche Wohl wird mit Gulaschsuppe vom INTEGRA Seniorenpflegezentrum und Getränken, Frühstück und Waffeln "Em Ahle Kluster" von der kfd gesorgt sein.

Bei Fragen steht die Fachstelle für Senioren der Stadt Wesseling unter 02236 701 425 oder -313 zur Verfügung.