PM - 05.05.2023: "Gut betreut in Kindertagespflege": Aktionswoche vom 08. bis 14. Mai

Von Montag, den 08. Mai bis Sonntag, den 14. Mai findet die "Aktionswoche Kindertagespflege" des Bundesverbandes für Kindertagespflege statt. Der Fachbereich Kindertagespflege des Jugendamtes der Stadt Wesseling informiert im Rahmen dieser Aktionswoche am Freitag, den 12. Mai, von 9 bis 13 Uhr an einem Stand auf dem Rathausplatz. Hier können sich Eltern über die Möglichkeiten der Betreuung ihrer Kinder in der Kindertagespflege informieren. Personen, die sich für die Tätigkeit in der Kindertagespflege interessieren, können sich ebenfalls informieren. Selbstverständlich sind auch alle anderen Personengruppen herzlich willkommen.

Die Qualifizierung von Kindertagespflegepersonen ist in den letzten Jahren weiter verstärkt worden, um ein gleichwertiges Betreuungsangebot zu den institutionellen Kindertageseinrichtungen (Kitas) zu gewährleisten. Der familienähnliche Charakter der Kleingruppen mit einer festen Bezugsperson ist passgenau auf die Bedürfnisse der Kinder unter drei Jahren nach sicherer Bindung, Übersichtlichkeit und Nähe abgestimmt.

In Wesseling gibt es ein umfangreiches Angebot von selbständigen Kindertagespflegepersonen. Qualifizierte und überprüfte Tagesmütter und Tagesväter bieten ein individuelles Angebot zur Betreuung für Kinder mit und ohne Behinderung. Für Eltern kann die Vereinbarkeit von Beruf und Kindererziehung so bestmöglich unterstützt werden.