21.06.2022: „’72 – Das Wesseling Jahr“ – Ausstellung und Kalender zum Jubiläum

In diesem Jahr trägt Wesseling seit 50 Jahren die Bezeichnung „Stadt“. Seit 50 Jahren steht auch das Neue Rathaus an seinem Platz und die Stadt am Rhein ist seit 50 Jahren freundschaftlich mit ihrer Partnerstadt Pontivy verbunden. Diese drei Jubiläen sind für das Archiv der Stadt Wesseling mehr als Grund genug, mit einer Ausstellung im Neuen Rathaus auf das für die Stadt so ereignisreiche Jahr 1972 zurückzublicken.

Am Stadtfest-Sonntag, den 03. Juli, ist die Ausstellung ab 13 Uhr geöffnet. Stadtarchivarin Martina Zech führt um 14 Uhr und um 16 Uhr durch die Ausstellung. Wer an einer der Führungen teilnehmen möchte, kann sich unter archivwesselingde anmelden.

In der Ausstellung werden zahlreiche Fotos verwendet, die bislang noch nicht präsentiert wurden. Sie stammen aus dem Nachlass von Helmut Weingarten, der über Jahrzehnte für den Kölner Stadtanzeiger schrieb und fotografierte. Das Kreisarchiv des Rhein-Erft-Kreises hat die Fotos für die Ausstellung zur Verfügung gestellt. Das Design der Ausstellung lässt keinen Zweifel daran: Es geht um die 70er Jahre!

Am 23. November 1972 überreichte der Innenminister des Landes Nordrhein-Westfalen Willi Weyer die Urkunde zur Stadtwerdung an Wesselings Bürgermeister Hans Mock im Rahmen eines Festaktes in der Kronenbuschhalle.

Auf elf Bannern skizziert die Ausstellung den Weg Wesselings zur Stadtwerdung und präsentiert die wichtigen Ereignisse des Jahres 1972; allen voran der Olympiasieg der Wesselingerin Ulrike Meyfarth bei den Spielen in München. Neben den Anfängen der Partnerschaft mit Pontivy in Frankreich, behandelt die Ausstellung den Bau des Schulzentrums, des Neuen Rathauses und auch des Karstadt-Gebäudes. Denn Wesseling musste auch Städtisches liefern, um den Weg zum neuen Titel frei zu machen.

Exponate und eine gesonderte Präsentation von Bildern zur Partnerschaft mit Pontivy ergänzen die Ausstellung. Auch das Neue Rathaus wird 50. Sehenswerte Fotos von der Grundsteinlegung und dem Richtfest runden die Schau ab.

Zwölf Fotos der Ausstellung haben Eingang in den historischen Kalender der Stadt Wesseling für das Jahr 2023 gefunden. Für 5 Euro können Interessierte so ein kleines Stück der Ausstellung mit nach Hause nehmen oder verschenken. Der Kalender ist ab dem 03. Juli bei der Süßen Ecke und in der Buchhandlung Kayser und ab Montag, dem 04. Juli, auch an der Info im Neuen Rathaus erhältlich. Zum Stadtfest und Eröffnungstag der Ausstellung verkauft Stadtarchivarin Martina Zech den Kalender in den Zeiten der Ausstellungsführungen. Zudem sind sie am Stand des Vereins für Orts- und Heimatkunde e.V. erhältlich.

Die Ausstellung „’72 – Das Wesseling Jahr“ ist vom 03. Juli bis zum 30. September im Neuen Rathaus zu sehen. Öffnungszeiten: Mo, Mi, Fr 08 – 12 Uhr, Di 08 – 12 Uhr und 14 – 18 Uhr, Do 08 – 12 Uhr und 14 – 16 Uhr

• Helmut Weingarten, Kreisarchiv Rhein-Erft-Kreis