10.02.2022: Papierloser Rat in Wesseling – Digitale Sitzungsunterlagen auch für die Bürgerinnen und Bürger

Mit dem Start ins neue Jahr haben die Verwaltung und die Mitglieder des Rates der Stadt Wesseling Schluss gemacht mit Papier und Druckerschwärze. Die Arbeit in den politischen Gremien läuft ab sofort weitestgehend papierlos ab. In einem ersten Schritt steigen die Ratsmitglieder auf digitale Ratsarbeit auf ihren eigenen mobilen Endgeräten um. Die sachkundigen Bürger*innen und Einwohner*innen bleiben zunächst noch bei Papier. Nichtsdestotrotz spart auch der partielle Umstieg schon eine große Menge Papier und damit Kosten ein. Gut für die Umwelt und gut für den städtischen Haushalt.

Auch für politisch interessierte Bürgerinnen und Bürger wird es mit den Apps „iRICH Bürger“ (Apple) und „anRICH Bürger“ (Android) leichter, die öffentlichen Sitzungsunterlagen der städtischen Gremien zu überblicken, auf Smartphones oder Tablets zu laden und darin zu recherchieren.

Nach dem Download der App muss die Nutzerin oder der Nutzer zunächst die Stadt Wesseling auswählen und sich dann mit einer E-Mail-Adresse registrieren.

Die Apps stehen ab sofort im App Store und im Play Store zum Download bereit. Alle Informationen dazu sind auf  https://ratsinfo.wesseling.de (Öffnet in einem neuen Tab) zu finden.