Inhalt anspringen

Stadt Wesseling

PM - 06.07.2022: Laufen für den guten Zweck: Rheinschule Urfeld erläuft knapp 15.000 Euro

„Gemeinsam sind wir stark!“ – das haben die Schülerinnen und Schüler der Rheinschule Urfeld in Wesseling zusammen mit ihren Lehrerinnen bei ihrem Sponsorenlauf unter Beweis gestellt. Für jede gelaufene Runde gab es einen Geldbetrag der Sponsorinnen und Sponsoren, die im Vorfeld von den Schülerinnen und Schülern organisiert wurden. So sammelten sie im Rahmen ihres diesjährigen Schulfestes nicht nur einige Kilometer, sondern auch knapp 15.000 Euro für den guten Zweck! 

Die Gesamtsumme wird dreigeteilt. Ein Drittel der Summe kommt dem städtischen Jugendzentrum Taunusstraße zugute, das damit zusätzliche Freizeitangebote für die geflüchteten Familien aus der Ukraine finanziert. Das zweite Drittel geht an ein Kinderheim in Uganda, welches die Schule schon seit mehreren Jahren durch Spendenaktionen unterstützt. Das letzte Drittel kommt den Spendenläuferinnen und -läufern selbst zugute. Denn damit wird die sogenannte „Pausenausleihe“ mit Spielgeräten aufgefüllt. 

„Mit der Spende können wir den geflüchteten Familien aus der Ukraine die Integration durch weitere Bildungsangebote und Ausflüge erleichtern“, freut sich Sozialdezernent Matthias Neeser. „Die Kinder haben gezeigt, wie einfach Solidarität geht. Ihre Begeisterung und ihr Wunsch anderen Kindern und Familien zu helfen, hat mich tief beeindruckt. Auf so viel Einsatz der Kinder können wir alle stolz sein und uns als Erwachsene daran ein Beispiel nehmen.“

Schulleiterin Catharina Schwarz, Markus Kröger, Leiter der Abteilung Kinder- und Jugendförderung, Michael Tschersich, Leiter des Schulamts, Beigeordneter Matthias Neeser, Barbara Wasserlechner und Nicole Grenz, Lehrerinnen an der Rheinschule

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • Stadt Wesseling/Sarah Hihn
Diese Seite teilen (externe Anbieter)

Auf dieser Seite verwenden wir aktuell ausschließlich technisch notwendige Cookies. Zur statistischen Auswertung wird das Webanalysetool Matomo eingesetzt. Dieser anonymen Auswertung können Sie auf der Seite „Datenschutz“ unter dem Stichwort „Matomo Webanalyse“ widersprechen.

Datenschutz (Öffnet in einem neuen Tab)