PM - 06.07.2022: Erster Kinder- und Jugendpreis der Stadt Wesseling – Bewerbungsphase startet jetzt!

In vielen gesellschaftlichen Bereichen, so auch in der Kinder- und Jugendarbeit, wäre das Leben ärmer, würden sich nicht immer wieder Menschen ehrenamtlich für ihre Mitmenschen einsetzen. Solche Projekte, die sich um die Förderung von Kindern und Jugendlichen verdient machen, möchte die Stadt Wesseling nun mit ihrem Kinder- und Jugendpreis auszeichnen. Dabei sind Projekte von Kindern für Kinder genauso angesprochen wie solche von Vereinen. „Ehrenamtliche kümmern sich um andere, machen Mut, gestalten unsere Gesellschaft mit. Der neue Kinder- und Jugendpreis soll Dank, Motivation und Anregung zugleich sein: Dank für geleistete Arbeit, Motivation, weiterzumachen, und Anregung für alle, die sich bisher noch nicht ehrenamtlich engagieren“, erklärt der zuständige Beigeordnete Matthias Neeser.

Teilnehmen können Kinder ab 10 Jahren mit ihren Sorgeberechtigten, Vereine, Verbände und selbstorganisierte Projekte, zum Beispiel in der Nachbarschaft. Sowohl eigene Bewerbungen als auch Vorschläge für Dritte sind zugelassen. Die Maßnahme oder das Projekt muss zur Zeit der Bewerbung noch bestehen oder in den letzten zwölf Monaten initiiert und/oder durchgeführt worden sein.

Die Jury besteht aus drei Mitgliedern des Jugendrates und zwei Mitgliedern des Jugendhilfeausschusses. Auszeichnen möchte sie zum Beispiel Maßnahmen, Angebote und Projekte, mit denen Kinder und Jugendliche in ihrer Entwicklung gefördert und geschützt werden, die sie in der Wahrnehmung ihrer Rechte stärken, die Beteiligungsmöglichkeiten eröffnen, die innovativer sind als andere.

Der Kinder- und Jugendpreis ist mit 1.000 Euro dotiert und wird im Dezember anlässlich des Internationalen Tages des Ehrenamts verliehen.

Die Bewerbungsfrist endet am 01. September 2022. Die Richtlinie zur Vergabe des Preises mit allen Anforderungen an die Bewerbungen sowie ein Online-Bewerbungsformular sind auf der Startseite der städtischen Website www.wesseling.de unter Familie & Soziales, Kinder- und Jugendarbeit zu finden. Alternativ kann die Bewerbung auch per Post an Stadt Wesseling, Jugendamt, Abt. Kinder- und Jugendförderung, z. Hd. Wiebke Hoffmann, Alfons-Müller-Platz, 50389 Wesseling oder per Mail an  whoffmannwesselingde gesandt werden.

• pixabay