PM - 12.08.2022: Vortrag im Seniorenbeirat: „Trickbetrug – Sicherheit im Alltag für ältere Menschen“

Immer wieder versuchen Trickbetrüger*innen insbesondere ältere Menschen um ihre Wertsachen zu bringen. Sie nutzen dazu Telefonanrufe, in denen sie sich beispielsweise als Verwandte in Not oder Polizist*innen ausgeben. Auch vor dubiosen Haustürgeschäften schrecken diese Frauen und Männer nicht zurück. Trotz aller Warnungen werden die Opfer so geschickt getäuscht, dass die Betrüger*innen oft an Wertsachen und das Ersparte gelangen.

Der Seniorenbeirat der Stadt Wesseling bietet im Rahmen seiner öffentlichen Sitzung am Donnerstag, den 25. August, um 15 Uhr einen Vortrag von Kriminalhauptkommissar Guido Kümpel zur „Prävention vor Straftaten zum Nachteil älterer Menschen“ an.

Im Ratssaal im Neuen Rathaus am Alfons-Müller-Platz informiert der Fachmann der Kreispolizei zum Beispiel zu zweifelhaften Anrufen und Belästigungen an der Haustür. Im Austausch, auch anhand persönlicher Beispiele aus Wesseling, können Verhaltensmöglichkeiten zur eigenen Sicherheit erörtert werden.

Alle interessierten Seniorinnen und Senioren sind zu der Sitzung mit weiteren interessanten Tagesordnungspunkten herzlich eingeladen. Für weitere Informationen zur Veranstaltung: Birgit Rudolf, Fachstelle für Senioren, 02236 701 425.