PM - 29.08.2022: Getrennt leben – Gemeinsam erziehen

Neuer Elternkurs der Familien- und Erziehungsberatungsstelle

Die Familien- und Erziehungsberatungsstelle für Wesseling und Brühl bietet ab Mittwoch, den 07. September, einen Elternkurs mit dem Titel „Getrennt leben – Gemeinsam erziehen“ an. Das Angebot richtet sich an Brühler und Wesselinger Mütter und Väter, die getrennt leben, ihre Kinder weiterhin gemeinsam erziehen und sich mit anderen Eltern über die vielfältigen mit der Trennung einhergehenden Veränderungen austauschen möchten.

Der Kurs umfasst sechs Abende zwischen dem 07. September und dem 11. November und findet jeweils im Wechsel mittwochs oder freitags (07.09., 23.09., 28.09., 14.10., 02.11., 11.11.) von 16.30 bis 18.30 Uhr in den Räumlichkeiten der Familien- und Erziehungsberatungsstelle, Kölner Straße 40, in Wesseling statt.

Die Teilnahme ist kostenfrei. Der Kurs findet unter den dann aktuell geltenden Coronaschutzvorgaben statt. Interessierte können sich telefonisch unter 02236 39470 oder per E-Mail an febwesselingde anmelden. Die Teilnehmer*innenzahl ist begrenzt.

Der Kurs soll den Teilnehmenden Unterstützung im Umgang mit den Kindern und der neuen Lebenssituation bieten; mit dem Ziel gemeinsam Verantwortung für eine gute Entwicklung der Kinder zu übernehmen, um auch nach einer Trennung gemeinsame Perspektiven für die Kinder zu entwickeln.

Es sollen alle Themen angesprochen werden, die das alleinige Management des Familienlebens mit sich bringt. Hierunter fällt zum Beispiel die Alltagsorganisation, die Vereinbarung von Familie und Beruf, grundsätzliche Erziehungsfragen, die Selbstfürsorge sowie die manchmal schwierige Beziehungsgestaltung zum anderen Elternteil. Die Eltern können sich miteinander und mit der Familientherapeutin Christel Mott und dem Familientherapeuten Stephan Kampelmann austauschen, unterschiedliche Perspektiven kennenlernen und gegenseitig von Erfahrungen und Ideen profitieren.