23.02.2022: R(h)einJazz: Denis Gäbel feiert die Lust am Jazz

Mit Swing startet am Samstag, den 5. März, ab 20 Uhr die Konzertreihe „R(h)einJazz“ wieder durch, wenn Saxophonist Denis Gäbel und sein hochkarätigen Kölner Quartett ihr neues Programm auf die Bühne des Rheinforums, Kölner Straße 42, bringen.

Der Saxophonist Denis Gäbel gehört zu den stärksten Stimmen seiner Generation und so wurde auch sein letztes Album „The Good Spirits“ von der Fachpresse gefeiert. Das Magazin Jazzthing spricht von einem „…fulminanten Album auf Weltklasse-Niveau!“, das Jazzpodium sieht es „auf der Bestenliste 2018“ und das legendäre Downbeat-Magazin beschreibt seinen Sound als „reichhaltig und elegant, wie der von Sonny Rollins“ und lobt seine Kompositionen als „anregend und mitreißend“.

Ebenso erstklassig ist Gäbels Quartett: Der Pianist Billy Test brilliert seit einigen Jahren bei der WDR Big Band und macht aus jeder Improvisation ein kleines Meisterstück. Als einer der profiliertesten Jazzbassisten Europas ist Martin Gjakonovski fester Bestandteil des Trios von Antonio Faraò und spielte mit Jazzlegenden wie Charlie Mariano, Gerd Dudek und Bob Berg. Schlagzeuger Silvio Morger stellte sein Können bereits mit Künstlern wie Donny McCaslin, Ack van Rooyen und Nils Wogram unter Beweis.

Tickets zum Preis von 15 Euro gibt es an den Vorkaufsstellen Süße Ecke (Bahnhofstraße 23), Info im Neuen Rathaus, Lotto CAP (Hauptstraße 53), Edeka Klein Getränkemarkt (Am Hohen Rain 18), Tabakwaren Clemens (Kronenweg 81) sowie an der Abendkasse. Für den Einlass gilt die 2G-Regel.