PM - 06.09.2022: Auf die Rollen, fertig, los!

Skaterplatz am Entenfang eröffnet am 12. September

Egal ob mit Skateboard, Inlinern, Rollschuhen oder Bobbycar – die Wesselingerinnen und Wesselinger können ab Montag, den 12. September, endlich die Räder auf den neuen Skaterplatz im Naherholungsgebiet Entenfang (Mühlenweg) setzen. Ab 16.30 Uhr wird der neue Platz eröffnet und alle sind eingeladen.

Alle Elemente des Platzes wurden aus Ortbeton direkt in die Fläche eingearbeitet; also nicht ein Quadratzentimeter flache Asphaltfläche mehr, sondern eine komplett modellierte Fläche aus hochwertigem Material. So entspricht er modernsten Skater-Ansprüchen und ist zum Beispiel auch mit Rollstühlen nutzbar.

Seit dem Baustart im Juni 2022 hat das Jugendamt der Stadt Wesseling für den Platz rund 300.000 Euro verbauen lassen. Zur Anlage gehört zukünftig auch eine Parkour-Anlage, die aber noch nicht fertiggestellt ist. Dort werden nochmals 160.000 Euro investiert.

Da nur die, die den Platz nutzen, wirklich beurteilen können, welche Elemente sinnvoll und wichtig sind, um eine große Vielseitigkeit mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden zu erzielen, hatte die Stadtverwaltung im September 2020 vor Ort zu einem Workshop eingeladen. Skater*innen, Politik und Bürger*innen nahmen teil, brachten Ideen ein und können nun gemeinsam Eröffnung feiern.