PM - 06.09.2022: Zeit schenken und Gesellschaft leisten

Seniorenbegleiterinnen und -begleiter gesucht

Viele Menschen leben im Alter allein und vermissen Gespräche und gesellige Kontakte. Spazieren, Spielen, Zuhören, Vorlesen – Wer einmal in der Woche einem älteren Menschen zwei Stunden Zeit schenken möchte, kann sich von der Stadt Wesseling in Kooperation mit der Volkshochschule Rhein-Erft kostenfrei zur Seniorenbegleiterin bzw. zum Seniorenbegleiter ausbilden lassen.

Der nächste Vorbereitungslehrgang startet am Freitag, den 14. Oktober.

Wichtig ist, dass die Ehrenamtlichen Lust und Freude daran haben, ältere Menschen zu begleiten. Alles Weitere – von der sensiblen Gesprächsführung bis zum Umgang mit einem Rollstuhl – vermittelt der kostenfreie Vorbereitungslehrgang, den die VHS Rhein-Erft gemeinsam mit der Stadt Wesseling ab dem 14. Oktober dreimal freitags von 15 bis 20 Uhr sowie zweimal samstagvormittags ausrichtet. Ein Informationsabend findet am Dienstag, den 20.September, um 17 Uhr im Neuen Rathaus am Alfons-Müller-Platz statt.

Um vorherige Anmeldung bei Birgit Rudolf in der Fachstelle für Senioren, An St. Germanus 11, Tel. 02236 701 425, E-Mail brudolfwesselingde wird gebeten. Dort können sich auch Seniorinnen und Senioren melden, die die ehrenamtliche Unterstützung in Anspruch nehmen möchten.