PM - 22.09.2022: Bürgermeisterwahl: Wahlbüro öffnet am 26. September

Am 30. Oktober 2022 findet die Bürgermeisterwahl in der Stadt Wesseling statt. Wahlberechtigt sind rund 28.690 Wesselingerinnen und Wesselinger ab 16 Jahren. Die Wahlbenachrichtigungen, die zur besseren Lesbarkeit im DIN A4-Format als Brief versendet werden, werden spätestens bis zum 09. Oktober zugestellt.

Wer am Wahltag nicht persönlich im Wahlraum die Stimme abgeben kann oder möchte, kann per Briefwahl wählen. Ab dem 26. September können die Unterlagen für die Briefwahl bei der Stadt Wesseling beantragt werden. Der Antrag kann grundsätzlich schriftlich, per E-Mail oder mündlich gestellt werden. Eine telefonische Antragstellung ist nicht zulässig. Auf der Website der Stadt Wesseling www.wesseling.de (Rubrik „ Bürgermeisterwahl“ auf der Startseite) besteht auch die Möglichkeit, den Antrag online zu stellen.

Ab Montag, den 26. September, ist das Wahlbüro im Neuen Rathaus, Erdgeschoss, Zimmer 25, zu folgenden Zeiten geöffnet:

montags:  7.30 – 12 Uhr und 14 – 16 Uhr

dienstags: 7.30 – 12 Uhr und 14 – 18 Uhr

mittwochs:  7.30 – 12 Uhr

donnerstags: 7.30 – 12 Uhr und 14 – 16 Uhr

freitags: 7.30 – 12.30 Uhr

Wer die Briefwahlunterlagen mit der Post zurücksendet, sollte die Wahlbriefe so rechtzeitig absenden, dass sie noch am Samstag, 29. Oktober, bei der Stadt Wesseling ankommen. Es besteht auch die Möglichkeit, die Wahlbriefe bis Sonntag, 30. Oktober, 16 Uhr, bei der Stadtverwaltung Wesseling abzugeben bzw. in den Hausbriefkasten zu werfen (Neues Rathaus).

• istock Fotos