PM - 26.09.2022: Helmut Latak neu im Rat – Ehrennadel für Sascha Jügel

Wenn der Rat der Stadt Wesseling am 27. September zu seiner nächsten Sitzung zusammenkommt, sitzt Helmut Latak zum ersten Mal seit der Kommunalwahl 2020 wieder in seinen Reihen. Gemäß der Reserveliste der Partei DIE LINKE zur Kommunalwahl 2020 rückt er für den aus dem Rat ausgeschiedenen Sascha Jügel nach.

Helmut Latak war bereits von 1978 bis 1984 und von 1989 bis 2020 Mitglied des Rates; zunächst für die SPD, dann ab 2014 gemeinsam mit Sascha Jügel in der Fraktion „Soziales Bündnis für Wesseling“. Von 1999 bis 2009 war Latak zweiter stellvertretender Bürgermeister der Stadt Wesseling.

Der bisherige Stadtverordnete Sascha Jügel ist zum 01. August aus privaten Gründen aus dem Rat der Stadt Wesseling ausgeschieden. Dieser hat in seiner Sitzung am 21. Juni mit großer Mehrheit beschlossen, Jügel für sein ehrenamtliches politisches Engagement im Rat und dessen Gremien mit der Ehrennadel der Stadt Wesseling auszuzeichnen. Die Ehrennadel erhalten Stadtverordnete, die 11 bis 20 Jahre Mitglied im Rat gewesen sind. Sascha Jügel war von 1994 bis 1997 sowie von 2009 bis Juli 2022 – also 16 Jahre – Mitglied des Rates der Stadt Wesseling. Als Ratsmitglied war er insbesondere im Ausschuss für Familie, Soziales, Gesundheit und Senioren sowie im Ausschuss für Stadtentwicklung und Umweltschutz, im Rechnungsprüfungsausschuss, im Bauausschuss und im Werksausschuss tätig. Darüber hinaus war er beratendes Mitglied u.a. im Jugendhilfeausschuss und im Personalausschuss.