PM - 26.09.2022: #meinwesseling stadtradelt 56.393 Kilometer

Seit 2008 treten Kommunalpolitiker*innen und Bürger*innen beim STADTRADELN für mehr Klimaschutz und mehr Förderung des Radverkehrs in die Pedale. In diesem Jahr war Wesseling zum zweiten Mal mit von der Partie. Vom 15. August bis zum 04. September konnten alle, die in Wesseling leben, arbeiten, einem Verein angehören oder eine Schule besuchen, drei Wochen lang beim Stadtradeln mitmachen und möglichst viele Radkilometer sammeln. Nun stehen die Siegerinnen und Sieger mit den meisten erstrampelten Kilometern fest. Geehrt werden die Top 3- Teams und die Top 5- Einzelfahrer*innen durch den zweiten stellvertretenden Bürgermeister Helge Herrwegen beim Wesselinger Feierabendmarkt am 06. Oktober um 18 Uhr.

Bei den Teams belegt „Antje Brand Bodycoaching“ mit 11.350,1 Kilometern (79 Personen, 143,7 Kilometer pro Kopf) den ersten Platz und wird als erstes Team den ab diesem Jahr von der Stadt Wesseling gestifteten Wanderpokal bis zum STADTRADELN 2023 in seine Obhut nehmen. Die Plätze 2 und 3 belegen die Teams von der CDU Wesseling (6.402,3 Kilometer, 12 Personen, 533,6 Kilometer pro Kopf) und von der Rheinschule Urfeld (6.211,3 Kilometer, 55 Personen, 112,9 Kilometer pro Kopf).

In der Einzelwertung hat Paul Hambach mit 1.902 Kilometern den Platz an der Sonne errungen. Die Plätze 2 und 3 belegen Michael Krämer und Alexander Engels mit 1.287,4 und 1.090,8 erradelten Kilometern. Ingrid Vinzelberg beendet das STADTRADELN mit 938,2 Kilometern auf Platz 4 der Einzelwertung. Auf Platz 5 folgt mit 881,1 Kilometern Manfred Krämer. Die drei Gewinner*innen erhalten neben einer Urkunde eine hochwertige Fahrradtasche von Ortlieb. Für die Plätze 4 und 5 hat das Amt für Verkehrsflächen, ÖPNV und Mobilität zu den Urkunden #meinwesseling-Pakete gepackt.

Insgesamt haben 304 Radler*innen (in 2021: 137) insgesamt 56.393 Radkilometer gesammelt (in 2021: 28.462 km). Dies entspricht einer CO2-Vermeidung von 8,67 Tonnen (in 2021: 4,12 t).

„Beim Wettbewerb Stadtradeln geht es um Spaß am Fahrradfahren und tolle Preise, aber vor allem darum, möglichst viele Menschen für das Umsteigen auf das Fahrrad im Alltag zu gewinnen und dadurch einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten“, fasst Erster Beigeordneter Gunnar Ohrndorf zusammen. „Ich bin beeindruckt von den Ergebnissen und begeistert, dass wir in unserem zweiten Jahr die Kilometer aus dem ersten locker verdoppelt haben. Danke an alle fürs Mitmachen!“

Etwa ein Fünftel der klimaschädlichen Kohlendioxid-Emissionen in Deutschland entstehen im Verkehr, sogar ein Viertel der CO2-Emissionen des gesamten Verkehrs verursacht der Innerortsverkehr. Wenn circa 30 Prozent der Kurzstrecken bis sechs Kilometer in den Innenstädten mit dem Fahrrad statt mit dem Auto gefahren würden, ließen sich etwa 7,5 Millionen Tonnen CO2 vermeiden. STADTRADELN ist eine Kampagne des Klima-Bündnis, dessen Mitglied Wesseling ist.