18.01.2010 Schutzwall für Keldenich

Heute haben die Bauarbeiten für die erste Baustufe des Radweges zwischen dem Hessenweg und der Sechtemer Straße begonnen. In diesem ersten Schritt wird ein Schotterweg hergestellt, der für den künftigen Radweg an der Sechtemer Straße –
eine Maßnahme des Rhein-Erft-Kreises – als Baustellenzufahrt dient. Die endgültige Fertigstellung, d.h. Aufbringen der Fahrbahndeckschicht aus einem Splitt-Sand-Gemisch, erfolgt zusammen mit dem Bau des Radweges an der Sechtemer Straße.

Der städtische Weg wird ca. 40 cm höher als das Gelände angelegt. Er übernimmt damit auch die Funktion eines Schutzwalles gegen Wasser, das bei starken Regenfällen aus den Feldern in Richtung der Wohnhäuser am Württemberger Weg strömt. In einer Mulde vor dem Weg wird das Wasser abgefangen und in den Dickopsbach geleitet.

In einem weiteren Schritt wird zur Verbesserung der Entwässerungssituation am Hessenweg/Einmündung in den Württemberger Weg ein Bordstein mit einem Straßenablauf eingebaut.

Die Maßnahme wird witterungsabhängig ca. drei Wochen dauern. Die Baukosten
sind mit rund 27.000 € angesetzt.