19.01.2010 Erstes Bürgerforum: Diskussion über Rheinufer und Rheinpark

Mittwoch, 27. Januar - 19 bis 22 Uhr im Rheinforum

Schon auf dem Neujahrsempfang der Stadt Wesseling hat es Bürgermeister Hans-Peter Haupt angekündigt: "Ich möchte noch stärker die Menschen in unserer Stadt in die Planungen zur Regionale 2010 einbeziehen".

Aus diesem Anlass wird es mehrere Bürgerforen geben, in denen die Bürgerinnen und Bürger Informationen über die Projekte erhalten, aber auch in einer offenen Diskussion Fragen und Anregungen einbringen können.

Das erste Bürgerforum findet am Mittwoch, 27. Januar, 19 Uhr, im Rheinforum zum Thema Umgestaltung Rheinufer und Rheinpark statt. Nach der Begrüßung und Einführung durch den Bürgermeister erfolgt die Vorstellung der aktuellen Planung – in die bereits Anregungen der Bürgerinnen und Bürger aus der Präsentation im vergangenen Jahr in der Bahnhofstraße eingeflossen sind – durch den Architekten Lorenz Kehl. Dem schließt sich eine offene Diskussion unter Leitung des Vorsitzenden des Ausschusses für Stadtentwicklung und Umweltschutz, Josef Recht, an.

Alle Anregungen des Abends werden gesammelt, geprüft und nach Möglichkeit in der weiteren Planung berücksichtigt. Ende April/Anfang Mai soll dann der erste Spatenstich für die Freitreppe an Ruttmanns Wiese erfolgen.

Ein weiteres Bürgerforum findet am Donnerstag, 4. Februar, statt. Ab 19 Uhr geht es dann im Rheinforum um die Projekte Innenstadt und Bahnhof.