20.01.2010: 1000 Ideen für Wesseling!

Bürgermeister ruft zur Mitwirkung und Beteiligung auf

1000 Ideen für Wesseling

Schon im Wahlkampf machte Bürgermeister Hans-Peter Haupt die Erfahrung, dass sich viele Menschen für die Kommunalpolitik interessieren, das sie wissen wollen, wie die Zukunft ihrer Stadt gestaltet wird. Dieses Interesse an Mitwirkung und Beteiligung will er nun nutzen: Auf dem Neujahrsempfang der Stadt Wesseling hat Hans-Peter Haupt die Aktion "1.000 Ideen für Wesseling" ins Leben gerufen.

Alle Bürgerinnen und Bürger sind aufgerufen, ihre Kritik, ihre Anregungen und ihre Ideen rund um Wesseling der Verwaltung kundzutun. Hans-Peter Haupt: "Sie spüren und merken früher als Behörden, wo Veränderungen nötig sind. Und es sind nicht immer die großen politischen Themen, welche die Menschen bewegen. Es sind gerade oft die kleinen Dinge, die Details im Lebensumfeld, die wahrgenommen werden und nach Veränderungen verlangen. Diese kleinen Dinge sind aber oft maßgeblich für die Identifikation der Bürgerinnen und Bürger mit ihrer Stadt."

Und der Bürgermeister trug auch gleich einige Beispiele für gute Ideen vor. Ende dieses Monats wird das Projekt "Helfende Hände Wesseling" gestartet. Insbesondere Senioren und Behinderte, die Unterstützung brauchen, sollen diese durch ehrenamtliche Helferinnen und Helfer bekommen. Durch einen Schülerlotsendienst könnte ein sicherer Schulweg, insbesondere für die Kinder der Grundschulen, erreicht werden. Zahlreiche Vereine und Verbände im Seniorenbereich suchen zudem Unterstützung, sei es im Besuchsdienst, beim Fahrdienst oder bei der Ausrichtung von Gruppenangeboten. Patenschaften für Spielplätze, für Kreisel, für kleinere Grünflächen könnten die Stadt schöner machen. Immer mehr Kinder wachsen ohne Großeltern auf. In anderen Städten gibt es daher schon das Projekt "Paten-Großeltern". Warum nicht auch in Wesseling?

Wo stehen überflüssige Verkehrsschilder? Wo gibt es Schäden, wo gibt es Mängel im Stadtgebiet? Bei der schwierigen Haushaltslage der Stadt sind Ideen und Anregungen gefragt, die kein Geld kosten oder sogar zu Einsparungen führen. Bürgermeister Hans-Peter Haupt: "Ich denke: 1.000 Ideen für Wesseling kommen schnell zusammen. Und jede Idee, jede Anregung, trägt dazu bei, Wesseling
schöner, Wesseling menschlicher zu machen."

1000 Ideen für Wesseling:

Ihre Ansprechpartnerin im Rathaus:
Ellen Bley

Telefon:  02236 / 701 - 4 75