26.01.2010: Rheinpark und Rheinufer sollen noch attraktiver werden

Erstes Bürgerforum am Mittwoch, 27. Januar, 19 Uhr - Bürgermeister lädt ins Rheinforum ein

Die Natur hat Wesseling eine Trumpfkarte geschenkt: den Rhein. Vor über 70 Jahren entstanden mit viel Einsatz aus dem sandigen Uferstreifen die heutige Promenade und später der obere Rheinpark. Die Regionale 2010 bietet jetzt die Gelegenheit, wie damals einen neuen besonderen Ort für die Menschen aus Wesseling und der Region zu schaffen.

Seit dem Planungswettbewerb von 2008 haben viele Bürgerinnen und Bürger ihre Anregungen gegeben. Die Architekten haben gemeinsam mit Verwaltung und Politik diese Ideen diskutiert, geprüft und eingearbeitet. Herausgekommen ist jetzt ein Planstand, der am Mittwoch, 27. Januar, ab 19 Uhr mit allen Bürgerinnen und Bürgern im Rheinforum (Kölner Straße) diskutiert wird.

Enthalten ist darin beispielsweise die Anregung, die Sitzstufen an der Rheinkante von Ruttmanns Wiese nicht mit Rasen, sondern mit Pflaster und Holzsitzflächen zu belegen. Neben dieser großen Treppenanlage wird es im Rheinpark neue rote Stahltreppen geben, um die Stadt und den Rhein besser miteinander zu verbinden. Dabei wurde aber auch an die Mitmenschen mit Rollstühlen, Gehhilfen oder Kinderwagen gedacht: Die Mauer an der Uferstraße erhält einen Handlauf als Hilfsmittel, im Rheinpark wird eine behindertengerechte Rampe den Zugang zur Promenade erheblich verbessern.

Im oberen Rheinpark werden sowohl die Spaziergänger als auch Familien mit Kindern mehr Angebote vorfinden. Im Schutz der schönen Bäume, mit Blick auf den Rhein, sind ein Schachfeld, Spiel- und Übungsgeräte für Kinder und Senioren sowie ein neuer großer Spielbalkon geplant. Der Platz an der Musikmuschel wird verbessert, alle Denkmäler und Kunstwerke bleiben natürlich erhalten.

Glanzpunkt des Wesselinger Ufers wird die neue Uferpromenade. Das Steinpflaster mit seinen warmen Farben wird mit seitlichen Grünstreifen aufgelockert. Auch weiterhin werden die Wesselinger bei einem Spaziergang zwischen den Reihen der Lindenallee den Blick auf den Rhein genießen können – nur schöner! Ein Geländer sorgt für mehr Sicherheit, neue Bänke und Lampen für mehr Gemütlichkeit und Sicherheit.

Aus eigener Kraft kann Wesseling dieses Projekt nicht stemmen. Deshalb fördert das Land 70% aller Kosten – für jeden Wesselinger Euro kommen über zwei Euro aus Düsseldorf dazu. Die ersten 1,1 Millionen Euro stehen schon bereit, so dass es in diesem Jahr auf Ruttmanns Wiese mit der großen Freitreppe losgehen soll.