18.02.2010 Ich, Du, Wir und die Anderen

Arbeitsgemeinschaften der Wilhelm-Busch-Hauptschule präsentieren sich

Schulleiterin Dr. Doris Wirth im Gespräch mit Bürgermeister Hans-Peter Haupt und dem Künstler Jo Pellenz.

Die Wilhelm-Busch-Hauptschule Wesseling ist zurzeit ein gefährlicher Ort. Überall hängen Warnschilder mit dem Hinweis: VORSICHT: KUNST!

Und in der Tat beherrschen hunderte kleine Papiermenschen Wände und Türen der Schule. Im Treppenhaus hängt über drei Stockwerke eine Deckeninstallation der kleinen, papiernen Leute. Alle Figuren wurden von 130 Schülerinnen und Schülern der Wilhelm-Busch-Schule in Workshops mit dem Kölner Künstler Jo Pellenz hergestellt. Dazu wurde von den Schülerinnen und Schülern  erst eine spezielle Technik erlernt, um das hauchdünne Papier in feuchtem Zustand zu Figuren zu formen. Alle Schülerinnen und Schüler, die an dem Projekt teilgenommen haben, verewigten sich anschließend auf einer großen Unterschriftentafel.

Bei der Präsentation der Arbeitsgemeinschaften in der der neuen Mensa gab es nach einer Einführungsrede von Schulleiterin Dr. Doris Wirth - die u.a. hierzu den Wesselinger Bürgermeister Hans-Peter Haupt begrüßen konnte - weitere Kostproben aus anderen Arbeitsgemeinschaften zu sehen.

Das Projekt "Traumstadt" hatte unter Anleitung der Künstlerin Luisa Kuhn die "Plastizität von Kartonpapier" zum Thema. Räume, Formen, individuelle und gemeinschaftliche Welten wurden gestaltet und ausgestellt. Die Hip-Hop-Gruppe von Marvin Franklin brachte aktuellen Streetdance auf die Bühne, der  von der Musik-AG des Kölner Musikers Charly Strauß mit Sound und Licht vorbereitet wurde. Sein AG-Schüler Boban performte unter großem Beifall Michael Jacksons Klassiker "Billy Jean". Zum Ende gab es noch eine weitere Tanzvorführung, bevor die Gäste die Ausstellung bewundern durften. Dabei stand Jo Pellenz den Gästen Rede und Antwort und erläuterte sein Konzept bei der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen.

Für den kulinarischen Höhepunkt sorgte wie immer die Schülerfirma der Wilhelm-Busch-Schule. Unter Leitung von Marcella Stockmann zeigten ihre Schützlinge freundlichen Service und liebevoll zubereitete Häppchen.