22.02.2010: Themenabend zum Weltgebetstag 2010: "Frauen in Kamerun"

Jeweils am ersten Freitag im März feiern Frauen in über 170 Ländern den ökumenischen Gottesdienst zum Weltgebetstag.

Zuvor findet auch in Wesseling eine Auftaktveranstaltung zum Weltgebetstag 2010 am 3. März um 19.00 Uhr im Alten Rathaus, Historischer Ratssaal, statt.

Die diesjährige Auftaktveranstaltung ist als "Themenabend" konzipiert und  informiert über das Leben von Frauen in Kamerun. Über deren Alltag wird uns multimedial Wissenswertes lebendig näher gebracht.

In Zusammenarbeit der Frauen-Gleichstellungsstelle der Stadt Wesseling haben die Katholische Frauengemeinschaft Deutschland, Dekanat Wesseling und die Evangelische Frauenhilfe im Rheinland e.V. den diesjährigen "Themenabend" vorbereitet.

Kamerun ist ein zentralafrikanisches Land, etwa so groß wie Schweden. Die Republik nennt sich selbst "Afrika im Kleinen". Das Land mit seiner 400 km langen Atlantikküste und einer Ausdehnung bis zum Tschadsee im Norden ist eine Brücke zwischen West- und Zentralafrika. Kamerun hat alles: schwarze Vulkansandstrände, noch ursprünglichen Regenwald, Wasserfälle, Mangrovensümpfe, Hochgebirge, Seen, Savanne und Sahelzone. Dazu mehr als 200 verschiedene Ethnien und Sprachen. Offiziell spricht man entweder Englisch (20 %) oder Französisch (80 %). Gut 18 Millionen Menschen leben in Kamerun,

50 % sind christlich geprägt, 20 % sind Moslems und 30 % gehören animistischen Naturreligionen an. Hexerei und Zauberei sind Phänomene, die landesweit vorkommen.

Anders als im übrigen Afrika ist Kamerun relativ stabil: Es gibt kaum religiöse oder ethnische Konflikte. Dennoch spalten Misswirtschaft und Korruption das Land zwischen Arm und Reich.

Die Reichtümer des Landes wie Holz, Bodenschätze, Öl, Kaffee und Bananen bringen nur wenigen Menschen Gewinn: Über die Hälfte lebt unter der Armutsgrenze. Immerhin haben 79 % Lesen und Schreiben gelernt (Mädchen deutlich weniger). Wer gut ausgebildet ist,  sucht eine Chance im Ausland.

In den großen Städten wie der Hauptstadt Yaoundé und der Handelsmetropole Douala, wo Frauen ihre Produkte als "Bayam-Sellam" vermarkten, um den Lebensunterhalt ihrer Familie zu sichern, herrscht Gewalt, Kriminalität und Rechtsunsicherheit.

Der Weltgebetstag hat im vergangenen Jahr mit 2,7 Millionen Euro 194 Frauenprojekte in 71 Ländern gefördert. Jedes fünfte Projekt unterstützt von Gewalt betroffene Frauen.

Die Veranstalterinnen möchten mit der Auftaktveranstaltung zum Weltgebetstag 2010 das bessere Verständnis zum Land und der Situation von Frauen in Kamerun über nationale und konfessionelle Grenzen hinweg fördern und gezielt für Projekte werben.