23.02.2010: Abfall: Fahrt zur Sortieranlage nach Erftstadt

Was geschieht mit den Abfällen, die in der Grauen Tonne landen?

Wer Interesse hat, dieser Frage auf den Grund zu gehen, kann am 5. März an der Exkursion zur Abfallsortieranlage der Firma Remondis in Erftstadt (VZEK) teilnehmen, denn in diese Anlage transportieren die Müllwagen die in Wesseling gesammelten Restabfälle.

Gemäß dem Abfallkonzept des Rhein-Erft-Kreises werden Haus- und Sperrmüll sortiert und aufbereitet. Nicht brennbare Stoffe wie Sand, Steine und Metallschrott werden ausgeschleust. Etwa 40 % des Mülls werden zu Ersatzbrennstoffen aufbereitet und verstromt. Dieser aufbereitete Müll ersetzt fossile Brennstoffe wie Kohle und Gas. Die Rotte der Abfälle führt zu einer Verringerung des Gewichts. So verringert sich der Anteil der Abfälle, die Müllverbrennungsanlagen zugeführt werden müssen, auf ca. 40 Prozent.

Treffpunkt ist um 15 Uhr die Bushaltestelle am Bahnhof Wesseling Mitte (Fahrtrichtung Godorf). Eine Anmeldung ist erforderlich: Abfallberaterin - Telefon: 02236 94 42 41.