11.03.2010: Internationaler Frauentag 2010: "Willkommen Frühling!"

Samstag, 20. März 2010, um 15:00 Uhr, Rheinforum, Wesseling

Der Internationale Frauentag, der jährlich am 08. März begangen wird, erinnert uns immer wieder daran, dass es trotz gesetzlich verbriefter Gleichberechtigung von und zahlreicher Erfolge auf dem Weg zu einer gelebten Gleichstellung noch eine Menge zu tun gibt.

Trotz der meist besseren Schul-, Ausbildungs- und Studienabschlüsse von Mädchen und Frauen existiert nach wie vor eine "gläserne Decke" auf dem Weg nach oben der Karriereleiter. Im Berufsleben ist Frauenarbeit häufig weniger wert: Deutschland liegt im europaweiten Vergleich der Lohnunterschiede von Männern und Frauen auf dem viertletzten Platz. Frauen verdienen in Deutschland rund 22 % weniger als Männer.

Dennoch wurde von Frauen für Frauen vieles erreicht: Was heute selbstverständlich ist, haben ihre Mütter, Großmütter und deren Großmütter mutig erkämpft und erstritten, wie beispielweise das Wahlrecht für Frauen, gleiche Schul- u. Ausbildungschancen und das Recht auf eine eigenständige Erwerbsarbeit.

Anlässlich des "Internationalen Frauentags 2010" lädt die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Wesseling, zu einem informativen und unterhaltsamen Nachmittag ins Wesselinger Rheinforum zum Thema: "Willkommen Frühling" ein. Pünktlich zum Frühlingsanfang treffen sich Wesselinger Bürgerinnen, um auf Erreichtes zurück zu blicken und einen amüsanten Nachmittag zu verbringen.

Auf dem Programm steht u.a. die Filmvorführung der Musik-Filmkomödie "Mamma Mia", ein "Wohlfühlfilm" mit viel Herz und Verstand, aber auch Tiefgang. Bei der anschließenden Diskussion besteht Zeit zum Austausch und zur Vernetzung.

Für Getränke, Kaffee u. Kuchen ist gesorgt. Die Teilnahme ist kostenfrei. An Stelle eines Eintrittgeldes wird um eine Spende zu Gunsten des Frauenhauses Rhein-Erft e.V. gebeten.

Anmeldung: Stadt Wesseling, Sybille Lethert, Tel.: 02236/701-304,
E-Mail: slethertwesselingde.