12.03.2010: Schulklasse aus Pontivy zu Gast

Begrüßung im Rathaus durch Bürgermeister Hans-Peter Haupt - Gegenbesuch im Mai

Gruppenbild mit Bürgermeister: Hans-Peter Haupt empfing die Schülerinnen und Schüler aus der französischen Partnerstadt Pontivy.

Der Schüleraustausch zwischen den Partnerstädten Pontivy und Wesseling – er ist eine wahre Erfolgsgeschichte. Bereits zum 39. Male fand jetzt ein Treffen statt; im Rathaus wurden die 36 Schülerinnen und Schüler mit ihren Lehrerinnen Marie-Virginie Le Gallo und Thérèse Le Norcy von Bürgermeister Hans-Peter Haupt empfangen.

Viele Fragen hatten die jungen französischen Gäste – der größte Teil von ihnen war zum ersten Male in der Partnerstadt am Rhein - an den Wesselinger Bürgermeister. Das weitere Programm, das wiederum Renate Schubert von der Albert-Einstein-Realschule zusammengestellt hatte, sah unter anderem Besuche in Köln und Bonn, auf dem Nürburgring und auf der Schlittschuhbahn in Troisdorf vor. Zudem gab es für die französischen Schülerinnen und Schüler, die alle privat untergebracht waren, auch Einblicke in den Schulunterricht des Schulzentrums.

Im Mai wird Renate Schubert mit Wesselinger Schülerinnen und Schülern der Albert-Einstein-Realschule zum Gegenbesuch nach Pontivy aufbrechen.