19.03.2010: Ereignisreicher Abend für die Feuerwehr

Drei Paralleleinsätze für die Feuerwehr

Verkehrsunfall im Kreuzungsbereich Konrad-Adenauer-Straße / Kronenweg

Zu einem Verkehrsunfall mit Verletzten wurden die hauptamtlichen Kräfte der Feuerwache am Abend des 18. März zusammen mit dem Rettungsdienst der Feuerwehr alarmiert. Im Kreuzungsbereich Konrad-Adenauer-Straße / Kronenweg waren zwei Pkw kollidiert. Drei Personen wurden dabei verletzt, zwei von ihnen mussten ins Krankenhaus gebracht werden, nachdem sie vom Notarzt des Dreifaltigkeits-Krankenhauses noch an der Einsatzstelle erstversorgt wurden. Die Feuerwehr Wesseling stellte den Brandschutz sicher, klemmte die Fahrzeugbatterien ab und nahm auslaufende Betriebsstoffe auf.

Noch während dieser Arbeiten wurden die Einsatzkräfte von einem vorbeikommenden Motorradfahrer über eine Ölspur informiert, die sich über die ganze Stadt verteilt befinden sollte. Eine direkt eingeleitete Erkundung bestätigte die Meldung. Da sich die Spur tatsächlich über die Stadtteile Wesseling-Mitte, Keldenich und Berzdorf erstreckte, wurden zusätzliche Kräfte des Löschzugs Wesseling alarmiert. Mitten im Feierabendverkehr musste die schmierige Flüssigkeit umgehend von den Straßen entfernt werden, um drohende Unfälle, vor allem für Zweiradfahrer, zu verhindern. Vom Löschzug Wesseling waren 17 Feuerwehrleute im Einsatz.

Noch während der Ölspurbeseitigung dann ein erneuter Alarm: Brandeinsatz in Berzdorf. Dort hatten Unbekannte Elektroschrott auf einem Feld abgeladen und in Brand gesteckt. Das Feuer konnte rasch gelöscht werden, ein Verursacher allerdings nicht festgestellt werden.