23.03.2010 Wesselings Bürgerinnen und Bürger haben viele Ideen für ihre Stadt

Erste Anregung umgesetzt - Bürgermeister ruft weiterhin zur Mitwirkung auf

Von Karl Kutsch kam die Idee für die Anbringung eines Hinweisschildes, das Gehbehinderte und Rollstuhlfahrer am Rheinforum auf den Seiteneingang verweist. Gemeinsam mit Bürgermeister Hans-Peter Haupt brachte er das Schild jetzt an.

Auch Karl Kutsch aus dem Baltasar-Neumann-Weg in Wesseling fühlte sich von der Aktion "1000 Ideen für Wesseling", die Bürgermeister Hans-Peter Haupt zu Beginn dieses Jahres ins Leben gerufen hatte, angesprochen: "Bei Veranstaltungen im Rhein-Forum wird meist der Zugang über die Außentreppe angegeben und vorgenommen. Neben der Tatsache, dass diese Treppe bei schlechten Wetterverhältnissen glatt ist, ist sie auch für Senioren und Personen mit Einschränkungen schlecht zu gehen. An dieser Stelle fehlt der Dauerhinweis: Zugang für Gehbehinderte und Rollstuhlfahrer über den Eingang rechts und Aufzug."

In der Tat: Hier fehlt ein solcher Hinweis. Dies ergab auch eine Überprüfung durch die zuständige Fachbehörde in der Verwaltung. Ein entsprechendes Schild wurde besorgt, und Karl Kutsch brachte gemeinsam mit dem Bürgermeister den Hinweis am Rheinforum an. Haupt: "Eine sehr wichtige Anregung und eine bedeutende Hilfe für viele Besucher des Rheinforums."

Alle Bürgerinnen und Bürger sind weiterhin aufgerufen, ihre Kritik, ihre Anregungen und ihre Ideen rund um Wesseling der Verwaltung kundzutun. Bürgermeister Hans-Peter Haupt: "Sie spüren und merken früher als Behörden, wo Veränderungen nötig sind. Und es sind nicht immer die großen politischen Themen, welche die Menschen bewegen. Es sind gerade oft die kleinen Dinge, die Details im Lebensumfeld, die wahrgenommen werden und nach Veränderungen verlangen. Diese kleinen Dinge sind aber oft maßgeblich für die Identifikation der Bürgerinnen und Bürger mit ihrer Stadt."

Viele Ideen und Anregungen sind bisher schon eingegangen; sie werden innerhalb der Verwaltung zur Zeit intensiv geprüft. Haupt: "Ihnen allen, die sich an der Aktion bereits beteiligt haben, möchte ich für Ihr Engagement herzlich danken. Ich hoffe auf weitere gute Vorschläge und bin sicher: 1000 Ideen für Wesseling kommen zusammen. Und jede Idee, jede Anregung, trägt dazu bei, Wesseling schöner, Wesseling menschlicher zu machen."

1000 Ideen für Wesseling

Ihre Ansprechpartnerin im Rathaus:
Ellen Bley

Telefon:        02236 / 701 - 475