Inhalt anspringen

Stadt Wesseling

23.03.2010: Arbeiter stürzte acht Meter in die Tiefe

Am späten Vormittag des 23. März kam es auf einer Baustelle in der Keltenstraße
zu einem folgenschweren Unfall. Ein Bauarbeiter stürze in einem noch im Bau befindlichen Gebäude aus acht Metern Höhe ab, direkt in den Keller des Rohbaus.

Der Mann wurde sofort nach dem Eintreffen der Einsatzkräfte durch den Rettungs-
dienst der Feuerwehr untersucht und stabilisiert, während die hauptamtliche Wachabteilung die technische Rettung einleitete. Da man bei dem Mann eine Verletzung der Wirbelsäule anzunehmen hatte, musste er auf einer Vakuummatratze immobilisiert und äußerst schonend gerettet werden.

Dies setzten die vier Feuerwehrbeamten unter Leitung von Hauptbrandmeister Raki Bletsos mittels einer Schleifkorbtrage der Feuerwehr und eines Krans um, der ansonsten für Bauarbeiten verwendet wird. So konnte der Mann waagerecht aus dem Keller gehoben werden, ohne seine Wirbelsäule bei den Rettungsarbeiten belasten zu müssen.

Für weitere Untersuchungen und anschließende Behandlungen wurde der Arbeiter zur Uniklinik Bonn transportiert.

Erläuterungen und Hinweise

Diese Seite teilen (externe Anbieter)

Auf dieser Seite verwenden wir aktuell ausschließlich technisch notwendige Cookies. Zur statistischen Auswertung wird das Webanalysetool Matomo eingesetzt. Dieser anonymen Auswertung können Sie auf der Seite „Datenschutz“ unter dem Stichwort „Matomo Webanalyse“ widersprechen.

Datenschutz (Öffnet in einem neuen Tab)