16.04.2010: Bronzeskulptur im Naherholungsgebiet Entenfang abgesägt

Frevel im Naherholungsgebiet Entenfang

Leider Vergangenheit: Die Bronzeskulptur "Der Entenfänger" im Naherholungsbiet gibt es nicht mehr.

Die Bronzeskulptur des Aachener Künstlers Wolfgang Binding – der Entenfänger – wurde in der vergangenen Nacht von ihrem Betonsockel abgesägt und entwendet.

Die Plastik war am 31. Mai 1988 auf dem Freizeitgelände Entenfang, einst Gebiet für die Entenjagd, aufgestellt worden: Ein Kind hat eine Ente gefangen auf dem Arm, mit der anderen greift es nach dem Flügel einer anderen Ente, während das Kind sich vor dem Zugriff ihres Schnabels abwendet.

1988 bei der Enthüllung: Der damalige Bürgermeister Alfons Müller mit dem Künstler Wolfgang Binding.

Der verstorbene Alt-Bürgermeister Alfons Müller hatte damals bei der Enthüllung der Plastik betont, dass es Ziel von Rat und Verwaltung sei, historische Dinge wieder bewusster zu machen. Sie solle an die Zeit erinnern, in der der Entenfang noch Ziel der Jagdgesellschaften des Kurfürsten Clemens August war.

Die Stadt hat Anzeige bei der Polizei gestellt; wer Hinweise zum Diebstahl bzw. zum Verbleib der Plastik geben kann, wird gebeten, sich mit der Polizei bzw. dem Rathaus in Verbindung zu setzen.