04.05.2010: Urfelder Schule präsentiert Kunstwerke im Rathaus

Das Wesselinger Rathaus zeigt ab sofort eine Ausstellung von Kinderkunstwerken, die im Rahmen einer Projektwoche an der Rheinschule Urfeld entstanden sind.

Die Ausstellung ist täglich von 7:30 bis 16:00 (dienstags bis 18:00, freitags bis
12:30 Uhr) bis zum 4. Juni im ersten Stock geöffnet.

In altersgemischten Gruppen setzten sich die Schülerinnen und Schüler der Rheinschule auf unterschiedliche Weise mit künstlerischen Inhalten auseinander.
So gestalteten mehrere Klassen Tiere mit unterschiedlichen Techniken.

Andere Gruppen lernten die Arbeitsweise der französischen Künstlerin Niki de Saint Phalle kennen. Niki de Saint Phalle ist bekannt für bunte Figuren aus Pappmaché,
den sogenannten Nanas. In Anlehnung an diesen Stil modellierten die Schülerinnen und Schüler in leuchtenden Farben Skulpturen, die Üppigkeit, Weichheit, Fröhlichkeit, Wohlbehagen, Freundlichkeit, Weiblichkeit ausstrahlen.

Wie die Künstlerin verzichteten die Kinder auf die Ausarbeitung eines Gesichtes. Neben den Nanas findet der Besucher der Ausstellung auch zwei Stuhlskulpturen,
die aus alten Schulstühlen entstanden sind. Die Kinder veränderten die Stühle nach ihren Ideen und tauften die Ausstellungsstücke auf "Mamafant" und "Schweinifant".

Im weiteren Teil zeigt die Ausstellung die Reise des kleinen Prinzen über neun Planeten. Anhand des Buches von Antoine de Saint-Exupéry gestalteten die Rheinschüler und Rheinschülerinnen die Planeten (im Durchmesser zwischen 40
und 90 cm groß) und deren Bewohner. Auf einem Planeten lebt der Geograf, der von diversem Kartenmaterial umgeben ist. Der Planet des Eitlen ist mit Spiegeln verziert und auf der Erde kann man den Weg des Laternenanzünders verfolgen.

Bei Fragen zur Ausstellung  wenden Sie sich bitte an die kommissarische Schulleiterin

Catharina Schwarz
Tel. 02236 / 923058