04.05.2010: Bürgermeister vollzog erste Trauung

Das Brautpaar und der Bürgermeister hatten etwas Gemeinsames: Für beide war die Eheschließung eine Premiere.

Premiere im Standesamt: Bürgermeister Hans-Peter Haupt vollzog seine erste Trauung. Nina Leuschen und Christoph Wegner besuchten zwar gemeinsam den Kindergarten am Kastanienweg, doch richtig kennen lernten sie sich erst zu Karneval 1999 – in der "Kulisse". Jetzt gingen sie den Bund fürs Leben ein.

Bürgermeister Hans-Peter Haupt vollzog im Landhaus von Schloss Eichholz
seine erste Trauung: "Ich hoffe, dass es meine Zeit auch zukünftig zulässt, einige Eheschließungen im Jahr doch selbst zu beurkunden". Dem jungen Brautpaar
Nina Leuschen und Christoph Wegner wünschte er natürlich, dass die Trauung ein einmaliges und wunderschönes Erlebnis bleibe.

Was den Bürgermeister besonders freute: Es war eine wirkliche Wesseling-Hochzeit. Braut und Bräutigam besuchten beide den Kindergarten im Kastanienweg; sie machten beide am städtischen Gymnasium ihr Abitur. Und während Christoph Wegner in der DLRG aktiv war, hielt es die Braut mehr mit dem Tennisspiel beim THC. Klaus Leuschen, der Vater der Braut, war langjähriger stellvertretender Leiter der Rheinland-Raffinerie Wesseling; Dieter Wegner, der Vater des Bräutigams, gehörte von 1989 bis 1999 für die SPD dem Rat der Stadt Wesseling an.

"Vom Beginn eines gemeinsames Weges" sprach Bürgermeister Hans-Peter Haupt
auf dem Standesamt; und er gab dem jungen Brautpaar ein Zitat des früheren niedersächsischen Ministerpräsidenten Ernst Albrecht mit auf diesen Weg: "Die Menschen müssen die Ehe weniger als Zustand denn als Aufgabe begreifen".