11.05.2010: Auf zwei Rädern nach Traunstein

Zum Partnerschaftsjubiläum Radtour über knapp 800 Kilometer

Bürgermeister Hans-Peter Haupt und Radtouristik-Club-Geschäftsführer Gerd Salz (2. v. lks.) schickten Werner Moritz (3. von lks.), Rudolf Schmitz (r.) und Christian Schumacher (lks.) in der vergangenen Woche auf die rund 800 Kilometer lange Strecke.

Mit einer besonderen Aktion begleitet der Radtouristik-Club Wesseling das Partnerschaftsjubiläum mit der bayerischen Partnerstadt Traunstein, das am kommenden Wochenende in Oberbayern gefeiert wird. Am vergangenen Donnerstag machten sich drei Mitglieder des Vereins – Werner Moritz (38), Rudolf Schmitz (64) und Christian Schumacher (49) - mit ihren Rädern auf die rund 800 Kilometer lange Strecke.

Bürgermeister Hans-Peter Haupt und Radtouristik-Club-Geschäftsführer Gerd Salz verabschiedeten die Radfahrer vor dem Rathaus und wünschten viel Glück, keinen "Platten" und vor allen Dingen auch gutes Wetter für die Tour.

Letzteres ging jedoch nicht in Erfüllung; an den beiden ersten Tagen sorgte Dauerregen nicht gerade für die beste Stimmung. Doch das konnte die drei, die mit Trekking-Rädern unterwegs sind und auch noch ihr Gepäck auf den Rädern haben, nicht entmutigen. Zwischen 90 und 130 Kilometer sind pro Tag zu bewältigen; am heutigen Mittwochabend werden die Wesselinger in der großen bayerischen Kreisstadt erwartet.

Am Freitagabend nehmen sie am Festakt im Traunsteiner Rathaus teil; und dann werden sie auch Bürgermeister Hans-Peter Haupt wiedersehen, der am Freitagmorgen mit einer Rats- und Verwaltungsdelegation in die Partnerstadt reisen wird. Allerdings nicht mit dem Rad, sondern mit dem Bus.

Ebenfalls nach Traunstein werden die Handballer des TuS Wesseling, die Schieß-Sportgemeinschaft und die Sportschützen reisen; sie nehmen am Wochenende am Sportlertreffen der Partnerstädte teil.