28.06.2010: 16. WESSINALE am 4. Juli im Wesselinger Rheinpark

Kunst erleben, Kunst kaufen, Kunst genießen

Unter diesem Motto findet die inzwischen 16. WESSINALE im Rahmen des Wesselinger Stadtfestes im schönen Ambiente des Rheinparks statt. Im Wesselinger Rheinpark stellen am Sonntag, 4. Juli, in der Zeit von 11 bis 18 Uhr rund 60 Kunstschaffende ihre Werke einem interessierten Publikum vor.

Gemälde, Aquarelle, Kaligraphien, Fotografien, Keramiken, Bildhauerei, Holzarbeiten, Strukturmalerei: Die Auswahl ist groß und bietet sicherlich für jeden Geschmack und jede Altersgruppe das Passende. An einigen Ständen können Kinder ihr künstlerisches Geschick auf die Probe stellen und den ein oder anderen Tipp mit nach Hause nehmen.

Dass sie viel Spaß am Malen, Basteln und Kreieren haben, zeigt die großzügige Auswahl an Arbeiten des Schwingeler Hoftreffs, der ebenso wie Rose Schreiber, Michael Mayr, Rosy Pohlmann, Gisela Wenzel, ZARIFA-ART und der Kunstverein Wesseling e.V. jedes Jahr mit dabei ist. Mehrere Künstler haben bereits in der städtischen Galerie bzw. im Wesselinger Rathaus in Einzelausstellungen ihr künstlerisches Werk dargestellt.

Der Kunstverein Wesseling e.V. hat sich eine ganz besondere Aktion einfallen lassen: Alle Bürger haben die Möglichkeit, ihre Kreativität zur Geltung zu bringen und einen Keilrahmen zu bemalen. Unter dem Motto "Alle Wesselinger sind Künstler" entsteht anschließend ein Wesseling-Mosaik aus 100 kleinen Keilrahmen.

Eine weitere Besonderheit erwartet die Besucher im Atelier 28, Iris Pütz, wo den Besuchern der Wessinale Raum für kreative Entfaltung geboten wird. Zudem findet in der Zeit von 13:30 bis 15 Uhr eine kostenlose Malaktion für Kinder, Jugendliche und Erwachsene statt.

Auch die Experimentelle Malerinnengruppe des Wesselinger FrauenTreffs zeigt ihr Können bei der diesjährigen Wessinale. Sie stellt in den Vereinsräumen in der Bonner Str. 36 ihre Gemälde aus und ermöglicht einem interessierten Publikum die Teilhabe an ihrer Kunst.

Des Weiteren beteiligt sich Künstler Stephan Rehberg mit seiner Aktion "Male dein eigenes Kind" und Andrea Schwenk zeigt, wie Glasperlen hergestellt werden.

Zudem findet um 15 Uhr im Haus Sonnenberg ein Lehrerkonzert der Musikschule Metronom statt.