Inhalt anspringen

Stadt Wesseling

06.07.2010: Abschied von der Rheinschule

"Alte Schule, altes Haus, du siehst heute anders aus..." werden die Schüler und Schülerinnen, das Kollegium und die übrigen Mitarbeiter der alten Rheinschule singen, wenn sie am Mittwoch, 14. Juli, zum letzten Mal durch das große Tor auf den Schulhof schreiten.

Die Fassade der alten Rheinschule wird mit fantasievoll verfremdeten Portraits der Rheinschulkinder und Lehrerinnen geschmückt sein. Das Kunstwerk entstand in Anlehnung an die Installation von HA Schult "Hotel Europa".

Für die einen ist es ein Abschied von ihrer Grundschulzeit, für die anderen der Abschied von dem alten Gebäude, in dem die Umzugskisten auf den Abtransport warten. Seit 1912 besuchen viele Kinder dieses idyllisch am Rhein gelegene Gebäude, um lesen, rechnen, schreiben, singen, spielen zu lernen.

Doch mit den Jahren wurden das alte Gebäude und vor allem der kleine Schulhof für die steigenden Schülerzahlen zu eng. So werden ab dem neuen Schuljahr die I-Dötzchen mit der Schultüte in der Hand in der neuen Schule empfangen.

"Neue Schule, neues Glück und es führt kein Weg zurück..." singen die Rheinschulkinder in Vorfreude auf den Umzug in das neue moderne Gebäude und den größeren Schulhof.

Bei Rückfragen:
Rektorin Catharina Schwarz
Tel. 02236 / 923058 -  rheinschulewesselingde

Erläuterungen und Hinweise

Diese Seite teilen (externe Anbieter)

Auf dieser Seite verwenden wir aktuell ausschließlich technisch notwendige Cookies. Zur statistischen Auswertung wird das Webanalysetool Matomo eingesetzt. Dieser anonymen Auswertung können Sie auf der Seite „Datenschutz“ unter dem Stichwort „Matomo Webanalyse“ widersprechen.

Datenschutz (Öffnet in einem neuen Tab)