22.07.2010: Raus aus der Stadt rein in die Natur

OGS der Goetheschule und Schillerschule gehen auf eine einwöchige Ferienfahrt

Ferienfahrten gehören auch heute noch zu den pädagogischen Höhepunkten der Kinder- und Jugendarbeit. Warum nicht auch in der Arbeit im Offenen Ganztag.

Bedingt durch ihre wirtschaftliche Situation sind viele Familien nicht in der Lage, mit ihren Kindern in die Ferien zu fahren und ihnen eine angemessene, abwechslungsreiche Freizeitgestaltung zu ermöglichen. Des Weiteren bieten die Wohnverhältnisse der Kinder oft nur eingeschränkte Möglichkeiten, vielfältige Erfahrungen im Bereich Natur zu sammeln.

Für ca. 65 Kinder zwischen 6 und 11 Jahren aus dem Offenen Ganztag heißt es in den Ferien eine Woche raus in die Natur. Die Kinder der Goetheschule fahren ins Bergische Land nach Kürten-Breibach, die Kinder der Schillerschule in die Eifel nach Nideggen-Schmidt. Gemeinsam wird gefrühstückt, die Umgebung erkundet, Waldhäuser gebaut, gekocht und am Lagerfeuer gesungen.

Uns ist es wichtig, gemeinschaftliche Erlebnisse zu schaffen, an die die Kinder später noch gerne zurückdenken. Träger der OGS an beiden Schulen sind die Katholischen Jugendwerke Rhein-Erft-Kreis, die mit dieser Maßnahme neue Maßstäbe in der Qualität der freizeitpädagogischen Arbeit im Offenen Ganztag setzen.