Inhalt anspringen

Stadt Wesseling

24.08.2010: Marianne Schneider feierte 90. Geburtstag

Ratsmitglied, Rektorin und Vorsitzende der Dorfgemeinschaft - Bürgermeister gratulierte

Bürgermeister Hans-Peter Haupt gratulierte Marianne Schneider zu ihrem 90. Geburtstag.

Sie ist bekannt wie der sprichwörtlich "bunte Hund": Wenn sie durch Wesseling geht, wird sie auch heute noch regelmäßig mit ihrem Namen angesprochen. Denn viele kennen Marianne Schneider: aus ihrer Zeit als Rektorin der Goetheschule, als langjährig CDU-Stadtverordnete und als einstige Vorsitzende der Dorfgemeinschaft Berzdorf.

Dementsprechend groß war die Schar der Gratulanten in ihrem Haus an der Werrastraße in Berzdorf, als sie jetzt ihren 90. Geburtstag feierte. Dazu gehörten natürlich auch Bürgermeister Hans-Peter Haupt und Ortsbürgermeister Udo Pulver.

Und auch an ihrem Ehrentag bewies sie eindrucksvoll, dass sie geistig noch in sehr guter Form ist. Detailliert, humorvoll und anekdotenreich berichtete sie zur Freude der Gäste aus ihrem Leben, ihrer Jugend im Sudenteland, ihrer frühen Anstellung als Lehrerin und ihrer Flucht nach dem Zweiten Weltkrieg  in den Westen.

Von 1954 an  unterrichtete sie zunächst an der Volksschule in Berzdorf, später leitete sie die Lessingschule und von 1968 bis 1981 die Goetheschule. Mehr als 24 Jahre gehörte sie dem Rat der Stadt Wesseling an.

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • Stadt Wesseling
Diese Seite teilen (externe Anbieter)

Auf dieser Seite verwenden wir aktuell ausschließlich technisch notwendige Cookies. Zur statistischen Auswertung wird das Webanalysetool Matomo eingesetzt. Dieser anonymen Auswertung können Sie auf der Seite „Datenschutz“ unter dem Stichwort „Matomo Webanalyse“ widersprechen.

Datenschutz (Öffnet in einem neuen Tab)