07.09.2010: Tag des offenen Denkmals

Der bundesweite Tag des offenen Denkmals findet in diesem Jahr am 12. September statt.

Das diesjährige Motto lautet "Kultur in Bewegung – Reisen, Handel und Verkehr", ein Thema, das durch seine Vielseitigkeit besticht und kennzeichnend für die historische Bedeutung Wesselings ist.

Der Verkehr zu Wasser, auf Straße und Schiene spielt seit jeher für den Standort Wesseling eine wichtige Rolle. In diesem Jahr richten der Verein für Orts- und Heimatkunde Wesseling und der Verein der Köln-Bonner Eisenbahnfreunde e.V. den Tag des offenen Denkmals in Wesseling inhaltlich aus. Dazu sind die Bürger herzlich eingeladen.

Um 11 Uhr hält Wolfgang Drösser, Historiker und Vorstandsmitglied des Vereins für Orts- und Heimatkunde, einen Vortrag im Rathaus zum Thema: "Vom Durchmarschgebiet römischer Soldaten bis zur Anlegestelle für Tankschiffe - Reisen, Handel und Verkehr in Wesseling im Verlauf von zwei Jahrtausenden."

Daneben lädt der Verein der Köln-Bonner Eisenbahnfreunde e.V. von 10 – 17 Uhr ein. Zum Thema "Von der hundertjährigen KBE zur modernen HGK"öffnet der Verein sein Eisenbahn-Museum an der Festhalle der HGK am Schwarzen Weg.

Neben ca. 440 Exponaten der hundertjährigen Geschichte der KBE steht ein alter Personenwagen von 1927 und eine kleine Modellbahnanlage der Jugendgruppe zur Besichtigung.