07.10.2010: "Jedes verunglückte Kind auf den Straßen ist ein Kind zuviel"

Zum siebten Male fand in der Stadt am Rhein eine Verkehrssicherheitswoche statt.

Und wenn auch aufgrund der schwierigen Haushaltslage kein Aktionstag am Rheinforum mehr stattfinden konnte, so gab es doch ein umfangreiches Wochenprogramm mit Fahrradtraining, Fahrradsicherheitschecks, Bus-Sicherheitstraining und einem Geschicklichkeitsparcours.

Bürgermeister Hans-Peter Haupt: "Wir wollen Wesseling für alle Verkehrsteilnehmer sicherer machen. Und ganz besonders wichtig ist es, Kinder und Jugendliche über die Gefahren des Straßenverkehrs aufzuklären, ihnen die richtigen Verhaltensweisen beizubringen". Gerade jetzt, zum Beginn des neuen Schuljahres und der dunklen Jahreszeit, habe dies höchste Priorität. Der Bürgermeister wies darauf hin, dass 315 I-Dötzchen in Wesseling neu eingeschult seien. Alle Autofahrer seien aufgerufen, auf die I-Dötzchen – und natürlich auch auf alle Kinder - besonders zu achten. Zwar sei die Zahl der Unfälle mit Kindern in NRW rückläufig, aber - so Haupt: "Jedes verunglückte Kind auf den Straßen ist ein Kind zuviel".

Zur Verkehrssicherheitswoche fand in diesem Jahr ein Wettbewerb für Kinder und Jugendliche aus den Wesselinger Schulen statt. Die Klassen 1 und 2 mussten die richtigen Ampelsignale und zwei Bilder zur Verkehrssicherheit ausmalen; die Klassen 3- 4, 5- 7 und 8 - 10 hatten ihrem Alter entsprechend Fragebögen zum Thema Verkehrssicherheit erhalten.

Für diesen Wettbewerb hatte die Stadt die Regula - Group-Holding GmbH mit dem Schleswiger Versicherungsverein als Sponsor gewinnen können. Sie übernahmen die Druckkosten in Höhe von 4.500 Euro und stellten auch Preise im Werte von 1.600 Euro zur Verfügung.

Zusammen mit Geschäftsführer Jens Grönke und seinem Stellvertreter Christian Burmeister sowie Udo Dederichs von der Kreispolizeibehörde überreichte Bürgermeister Hans-Peter Haupt jetzt die Gewinne. Aus dem ersten und zweiten Schuljahr gewannen Lisa Vecchione (Eintrittskarten Phantasialand), Jessica Hasselmann (Eintrittskarten Bubenheimer Spieleland) und Justin Lorenz (Kinderspiel); aus dem dritten und vierten Schuljahr Kevin Faß (Fahrrad) und Darian Hornig (Musikanlage); aus den 5. bis 7. Schuljahren Leonie Golletz (Wii Konsole), Grace Okebiorun (Experimentierkasten) und Sarah Defraeye (Digitales USB-Mikroskop); aus den Klassen 8 bis 10 Katrin Sehrbrock (Netbook), Miles Hülsebusch (Gutschein Bronx-Rock-Kletterhalle) und Dennis Dzersanowski (Zelt).