18.10.2010: Neuorganisation der Wirtschaftsförderung:

Peter Adolf übernimmt wieder zusätzlich den Fachbereich

Bürgermeister Hans-Peter Haupt hat mit sofortiger Wirkung die Bereiche Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sowie Wirtschaftsförderung und Liegenschaften zu einer neuen Organisationseinheit zusammengefasst. Sie trägt die Bezeichnung Presse, Wirtschaftsförderung und Liegenschaften und führt die Aufgaben der beiden bisherigen Bereiche fort.

Mit der Leitung des neuen Fachbereichs hat Haupt Peter Adolf beauftragt, bisher Leiter des Bereichs Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sowie Pressesprecher der Stadt Wesseling. Die Neuorganisation war notwendig, nachdem Wirtschaftsförderer Gregor Nachtwey die Stadt Wesseling verlassen hatte.

Für Peter Adolf (57), Journalist und Diplom-Betriebswirt, sind es keine unbekannten Aufgaben. Bereits von 1983 bis 2005 leitete er den Bereich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit / Wirtschaftsförderung, sowie zusätzlich von 1991 bis 1999 auch den Bereich Liegenschaften.

So zeichnete er u. a. für die Vermarktung der Gewerbegebiete Eichholz und Rheinbogen verantwortlich, er holte Marktkauf nach Wesseling und war Gründungsmitglied des Werberings. Auf seine Initiative geht die Baumesse in Wesseling zurück, die im kommenden Jahr bereits zum sechsten Male stattfindet. Zudem führt er das Anruf-Sammeltaxi in Wesseling ein.

Unterstützung erhält Adolf, der auch Pressesprecher der Stadt bleibt, zukünftig im Bereich Wirtschaftsförderung von Felix Stiepel. Seit März 2009 ist er bei der Stadt Wesseling im Fachbereich Städteplanung tätig und hier vor allem für Projekte der Regionale 2010 als auch für den Stadtmarketingprozess zuständig.

Stiepel (28), der sein Studium der Geographie an der Uni Bonn mit einer Diplom-Arbeit über Stadtmarketing-Prozesse abschloss, wird zukünftig mit 50 Prozent seiner Arbeitskraft den Bereich Wirtschaftsförderung unterstützen, mit den anderen 50 Prozent bleibt er bei der Stadtplanung.

Für Bürgermeister Hans-Peter Haupt, der die Wirtschaftsförderung nach seinem Amtsantritt zur "Chefsache" erklärte und den Bereich in sein Dezernat eingliederte, ist dies eine optimale Lösung: "Mit Peter Adolf haben wir einen qualifizierten Mitarbeiter für die Leitung dieses großen Fachbereichs, der mit allen Aufgaben aufgrund jahrelanger Erfahrung bestens vertraut ist, die Stadt und ihre Akteure kennt und so direkt in die Arbeit einsteigen kann.

Mit Felix Stiepel stellen wir zudem eine enge Verzahnung der beiden Bereiche Wirtschaftsförderung und Städteplanung sicher. Wir werden bestimmte Dinge schneller und kompetenter abstimmen können".