29.10.2010: Wesseling führt die Ehrenamtskarte des Landes Nordrhein-Westfalen ein

Infoveranstaltung am Dienstag, 9. November

Muster der Ehrenamtskarte für Wesseling

Bürgerschaftliches Engagement ist ein wichtiger Faktor für die Integrationsfähigkeit und Zukunftsfähigkeit des Gemeinwesens. Es schafft soziales Kapital, das der Lebensqualität vor Ort zugute kommt. Bürgerschaftliches Engagement verdient Anerkennung und Würdigung. Unter Berücksichtigung aller dieser Fakten hat der Rat der Stadt Wesseling in seiner Sitzung am 05.10.2010 beschlossen, die Ehrenamtskarte des Landes Nordrhein-Westfalen in Wesseling einzuführen.

Wer sich ehrenamtlich und freiwillig engagiert, tut viel für andere, für die Gemeinschaft und für den Zusammenhalt der Gesellschaft. Engagierte geben hierzu reichlich: Zeit, Zuwendung, Kompetenzen und oft genug auch Geld. Dieser hohe Einsatz ist nicht selbstverständlich und verdient Anerkennung.

Aus diesem Grund wurde die Ehrenamtskarte in Nordrhein-Westfalen 2008 als kleines Dankeschön der Landesregierung, der Städte und Gemeinden sowie der Kreise für besonders Engagierten eingeführt. Die Karte wird an Bürgerinnen und Bürger vergeben, die sich im überdurchschnittlichen Maß im Gemeinwesen engagieren und richtet sich insbesondere an die vielen "stillen Helferinnen und Helfer" als Einzelpersonen oder in Vereinen und Institutionen. Mit der Ehrenamtskarte kommt dieser Personenkreis in den Genuss von Vergünstigungen bei öffentlichen und privaten Einrichtungen.

Die Ehrenamtskarten, optisch mit normalen Scheckkarten vergleichbar, werden kostenlos von der Stadt Wesseling für besonderes ehrenamtliches Engagement ausgegeben. Im Alltag erhält der Karteninhaber am Eingang oder Kassenhäuschen einer öffentlichen oder privaten Einrichtung mit dem Hinweisschild "Ehrensache", bei Vorlage der Karte attraktive Vergünstigungen.

Mit der Ehrenamtskarte sind in ganz Nordrhein-Westfalen Vergünstigungen beim Eintritt zu kulturellen und sportlichen Veranstaltungen, Museen, Schwimmbädern und anderen Freizeit- oder Bildungseinrichtungen verbunden. Von Seiten der Stadt Wesseling werden eine Ermäßigung beim Besuch des Gartenhallenbades und eine reduzierte Nutzungsgebühr für die städtische Bücherei gewährt.

Die Liste der örtlichen Partner der Ehrenamtskarte erhält man bei den ausgebenden Stellen. Im Internet findet man unter  www.ehrensache.nrw.de (Öffnet in einem neuen Tab) eine stets aktuelle Übersicht aller landesweit geltenden Vergünstigungen.

Eine Ehrenamtskarte erhält, wer mindestens fünf Stunden pro Woche bzw. 250 Stunden pro Jahr ehrenamtlich ohne Vergütung oder pauschale Aufwandsentschädigung nachweislich tätig ist.

Landesweit gelten die gleichen Kriterien für die Vergabe der Ehrenamtskarte.

Es spielt keine Rolle, in welchem Bereich das Engagement erbracht wird. Auch können Tätigkeiten bei verschiedenen Organisationen zusammengerechnet werden, um die Anforderung eines mindestens fünfstündigen Engagements pro Woche zu erfüllen.

Die Ehrenamtskarte gilt landesweit in allen am Projekt teilnehmenden Kommunen und in allen gekennzeichneten Einrichtungen außerhalb des eigenen Wohnortes. Die Karte hat in Wesseling eine Laufzeit von drei Jahren. Nach Ablauf kann selbstverständlich erneut eine Ehrenamtskarte beantragt werden.

Für die Ehrenamtskarte füllt der Antragsteller einen Bewerbungsbogen aus. Anträge sind beim Bereich 50 / Soziale Hilfen und Wohnungswesen der Stadt Wesseling erhältlich. Der Antrag muss von der Organisation oder Einrichtung des Antragstellers unterschrieben werden. Ist der Antragsteller bei verschiedenen Stellen aktiv, muss für jedes Engagement ein Bogen ausgefüllt und abgeben werden.

Die ersten Ehrenkarten in Wesseling sollen im Rahmen der Veranstaltung zum "Tag des Ehrenamtes" am 5. Dezember 2010 im Rheinforum ausgegeben werden.

Hinsichtlich der Einführung der Ehrenamtskarte findet am Dienstag, 9. November, um 18 Uhr im Ratssaal des Rathauses eine Informationsveranstaltung statt, zu der alle interessierten Wesselinger herzlich eingeladen werden.

Zusätzliche Informationen zu der Ehrenamtskarte sind beim Bereich 50/ Soziale Hilfen und Wohnungswesen der Stadt Wesseling, Telefon 02236/ 701-427, zu erhalten.