02.11.2010: Hauptschule erhält erstmalig den Schulentwicklungspreis

Von der Unfallkasse NRW - Anreiz für eine gute und gesunde Schule

Sichtbar im Schulzentrum: die Plakette zum Erfolg beim Schulentwicklungspreis. Auch Bürgermeister Hans-Peter Haupt gratulierte der Schulleiterin Dr. Doris Wirth zu diesem Erfolg.

Zum dritten Male hat die Unfallkasse Nordrhein-Westfalen den Schulentwicklungspreis "Gute gesunde Schule" verliehen. Der Preis ist mit insgesamt 600.000 Euro dotiert; dieses Jahr erhielten ihn 81 Bildungseinrichtungen, darunter auch die Wesselinger Willhelm-Busch-Hauptschule.

"Wir wollen mit diesem Preis erreichen, dass sich die Schulqualität verbessert, weil es sich in einem guten und gesunden Klima besser lernt. Mit dem Schulentwicklungspreis möchten wir Schulen in Nordrhein-Westfalen motivieren, sich zu guten, gesunden Schulen zu entwickeln", so Heinrich Hatz, Vorsitzender des Präventionsausschusses der Unfallkasse NRW.

Insgesamt haben sich in NRW 414 Schulen für diesen Preis beworben. Die teilnehmenden Schulen müssen sich über das gesetzlich vorgeschriebene Maß hinaus für Sicherheit und Gesundheit sowie die Gesundheitsförderung und eine bessere Schulqualität einsetzten. In einem mehrteiligen Auswahlverfahren müssen sie allen Anforderungen nachkommen, um noch bessere Lern – und Arbeitsergebnisse zu schaffen.

Im Rahmen des Prämierungsverfahrens wurden folgende Bereiche überprüft: Arbeitsplätze & Arbeitsbedingungen; Tagesstrukturen & Angebote; Klima, Integration & Partizipation; Kooperation & Teamarbeit; Gesundheitsmanagement als Führungsaufgabe.

Sehr positiv kam dabei in der Bewertung auch an, dass die Wesselinger Hauptschule jedes Jahr Schülerinnen und Schüler der achten Klassen zu Ersthelfern und Streitschlichtern ausbildet.

Um die bisherige Arbeit sichtbar zu machen und sie weiterhin zu unterstützen, honorierte die Unfallkasse NRW die gute Arbeit der Wesselinger Willhelm-Busch-Hauptschule mit einem Preisgewinn in Höhe von 7150 Euro.

Schulleiterin Dr. Doris Wirth, alle Lehrer und Schüler, freuten sich natürlich über diesen Erfolg; auch Bürgermeister Hans-Peter Haupt gratulierte der Schule zu dieser Auszeichnung.