Inhalt anspringen

Stadt Wesseling

02.11.2010: Gasaustritt aus Pkw

Am Dienstag, den 2. November um 16:12 Uhr alarmierte die Kreisleitstelle die Feuerwehr Wesseling zu einem nicht alltäglichen Einsatz.

Die Alarmierung lautete "Gasgeruch um einen parkenden Pkw herum". Sofort rückte die Feuerwehr mit einem Löschgruppenfahrzeug aus.

An der Einsatzstelle in der Herman-Löns-Straße stellte sich der Feuerwehr folgendes Bild: auf dem Parkstreifen stand ein Pkw, an dem ein zischendes Geräusch hörbar war. Nach genauer Untersuchung stand fest, dass es sich um ein Fahrzeug handelt, das mit einem Gastank nachgerüstet worden war, und das Gas am Füllventil ausströmte.

Der Gefahrenbereich wurde sofort abgesperrt sowie Messungen mit einem speziellen Gasmessgerät durchgeführt. Das Messergebnis ergab ein explosionsfähiges Gemisch in unmittelbarer Nähe des Pkw.

Nachdem die Fahrerin ermittelt werden konnte, wurde das Fahrzeug geöffnet und im Kofferraum das Sicherheitsventil des Gastanks geschlossen.

Nicht nachvollziehbar ist die Aussage der Fahrerin. Diese teilte der Feuerwehr mit, dass der Gasaustritt schon seit dem Betanken des Pkw an einer Bonner Tankstelle stattgefunden habe. Da man ihr an der Tankstelle nicht helfen konnte, sei sie weiter gefahren und habe das Fahrzeug in der Hermann-Löns-Straße abgestellt.

Im Einsatz befanden sich fünf Feuerwehrleute, die Einsatzleitung hatte Hauptbrandmeister Gerhard Fingerhuth.

Erläuterungen und Hinweise

Diese Seite teilen (externe Anbieter)

Auf dieser Seite verwenden wir aktuell ausschließlich technisch notwendige Cookies. Zur statistischen Auswertung wird das Webanalysetool Matomo eingesetzt. Dieser anonymen Auswertung können Sie auf der Seite „Datenschutz“ unter dem Stichwort „Matomo Webanalyse“ widersprechen.

Datenschutz (Öffnet in einem neuen Tab)