14.12.2010: Schülergruppe aus der Bretagne erstmals zu Besuch in Wesseling

Bürgermeister empfing die jungen Franzosen im Rathaus

Erstmals in Wesseling auf Einladung des Käthe-Kollwitz-Gymnasiums zu Gast: Schülerinnen und Schüler aus der Stadt Baud – nahe Pontivy. Bürgermeister Hans-Peter Haupt empfing die Jugendlichen im Rathaus.

Allererster Besuch der französischen Schule "Collège Mathurin Martin" in Baud - nahe der Wesselinger Partnerstadt Pontivy – in der Stadt am Rhein: Und natürlich empfing auch Bürgermeister Hans-Peter Haupt die Gäste aus Frankreich mit ihren Lehrern Sabine Coussi und M. Philippe Le Dortz im Rathaus, die von Sabine Dewitz-Weyhofen und Brigitte von Rappard-Junghaus vom Lehrerkollegium des Käthe-Kollwitz-Gymnasiums betreut wurden.

Die Schüler, im Alter von 12 bis 13 Jahre, die Deutsch als zweite  Fremdsprache lernen, arbeiteten mit ihren deutschen Partnern an dem Projekt "Lieblingsorte in Wesseling". Auf die französischen Gäste wartete aber auch ein interessantes und abwechslungsreiches Programm mit dem Besuch des Siegburger Weihnachtsmarkts, dem Haus der Geschichte in Bonn sowie einem Ausflug nach Köln.

Mit deutscher Weihnachtsmusik, bretonischen Tänzen und natürlich den Ergebnissen der Projektarbeit fand der erste Besuch in Wesseling seinen Abschluss. Ende Mai nächsten Jahres werden Wesselinger Schülerinnen und Schüler in die Bretagne reisen, um dann natürlich "Lieblingsorte in Baud" kennenzulernen.

Bürgermeister Hans-Peter Haupt wünschte den jungen Besuchern aus Baud interessante Begegnungen in Wesseling und äußerte die Hoffung, dass zwischen den beiden Schulen ein intensiver Austausch mit vielen gegenseitigen Besuchen entstehen möge.