03.03.2021: Integrationsrat wählt seine Vorsitzenden

Mit der Wahl seiner Vorsitzenden und ihrer beiden Stellvertreter hat sich der Integrationsrat der Stadt Wesseling am 23. Februar konstituiert. Der Integrationsrat setzt sich zusammen aus acht Mitgliedern, die bei den Integrationsratswahlen am 13. September 2020 gewählt wurden, und sieben Ratsmitgliedern, die der Rat der Stadt Wesseling benannt hat. Der Integrationsrat vertritt die Wesselingerinnen und Wesselinger mit Zuwanderungsgeschichte und setzt sich für Chancengleichheit und gleichberechtigte Teilhabe in allen Bereichen des politischen, kulturellen und gesellschaftlichen Zusammenlebens ein. Neue Vorsitzende ist Giovanna Keilhau. Zu ihrem ersten Stellvertreter wählte der Integrationsrat Ismail Celik, zu ihrem zweiten Stellvertreter Paul Sedzro.

Nach ihrer Wahl nach ihren Zielen für die Zusammenarbeit in dieser Ratsperiode befragt, wünschten sich alle drei eine konstruktive Zusammenarbeit im Dienste der Migrantinnen und Migranten und möchten an einem Strang ziehen, um dies auch zu erreichen.

Inhaltlich möchte Giovanna Keilhau die Arbeit entlang des zuletzt im Jahr 2017 aktualisierten Integrationskonzepts für die Stadt Wesseling angehen. „Wichtig ist dabei die fortführende Umsetzung der darin definierten Maßnahmen, damit die Integrationspolitik für Wesseling gelingt. Zusätzlich möchten wir das gesellschaftliche und ehrenamtliche Engagement unserer Bürgerinnen und Bürger fördern und stärken.“

Die wichtigsten Ziele ihres ersten Stellvertreters Ismail Celik sind die Chancengleichheit und der interkulturelle Austausch aller Wesselingerinnen und Wesselinger. „Wir dürfen keine Benachteiligung aufgrund von Herkunft, Religion, Geschlecht etc. dulden. Zur Integration und Förderung der Migrantinnen und Migranten gehört für mich zuallererst das Erlernen der deutschen Sprache und im Gegenzug die Anerkennung der Diplome und Zeugnisse des Herkunftslands.“

Paul Sedzro, zweiter stellvertretender Vorsitzender des Integrationsrats, möchte Dienstleistungen der Ausländerbehörde nach Wesseling holen, damit Angelegenheiten wie Aufenthaltstitel, Arbeitserlaubnis, Visum etc. hier erledigt werden können. Zudem legt auch er einen Schwerpunkt auf Sprache und Kultur. „Wir müssen die Migrantinnen und Migranten beim Überwinden der Sprachbarrieren unterstützen. Regelmäßige Bildungsreisen können dabei helfen, die deutsche Geschichte und Kultur besser kennen zu lernen.“

Der Integrationsrat wird von allen Wesselingerinnen und Wesselingern mit einer ausländischen Staatsangehörigkeit, mit der deutschen und einer oder mehreren ausländischen Staatsangehörigkeiten sowie von Staatenlosen gewählt. Wahlberechtigt sind außerdem Bürgerinnen und Bürger, die die deutsche Staatsangehörigkeit durch Einbürgerung erhalten oder als Kinder ausländischer Eltern durch Geburt im Inland erworben haben. Darüber hinaus muss sich die Person am Wahltag mindestens seit einem Jahr rechtmäßig im Bundesgebiet aufhalten und in Wesseling ihre Hauptwohnung haben