31.03.2021: Freiwillige Feuerwehr: Wehrleitung wiedergewählt

v.l.n.r.: Bürgermeister Erwin Esser, André Bach, Nicholas Gafron

Kontinuität an der Spitze der Freiwilligen Feuerwehr Wesseling: Brandrat André Bach (53), Leiter der hauptamtlichen Feuerwehr, wurde für weitere sechs Jahre zum Leiter der Freiwilligen Feuerwehr ernannt. Stadtbrandinspektor Nicholas Gafron (52), Diplomingenieur bei der LyondellBasell, bleibt sein Stellvertreter. Der zweite Stellvertreter, Stadtbrandinspektor Oliver Koch (52), hauptberuflich bei der Berufsfeuerwehr Solingen, muss sich erst in zwei Jahren wieder zur Wahl stellen.

An der Wahl der Leitung der Freiwilligen Feuerwehr sind viele Menschen beteiligt. Der Kreisbrandmeister des Rhein-Erft-Kreises berät sich mit allen Feuerwehrleuten der Stadt – inklusive der Jugendfeuerwehr – und schlägt dann eine Person für die Leitung und zwei Personen als Stellvertreter*innen vor. Danach bestellt der Rat der Stadt die drei und der Bürgermeister ernennt sie für sechs Jahre. Bürgermeister Erwin Esser freut sich für die beiden frisch Wiedergewählten über die große Zustimmung: „Ich gratuliere ganz herzlich zur Wahl und freue mich auf die weitere Zusammenarbeit mit allen dreien. Die Feuerwehrfrauen und -männer stemmen in der Pandemie zusätzlich zur Mehrfachbelastung mit Kinderbetreuung, Homeoffice, vielleicht Kurzarbeit oder Sorgen um die berufliche Existenz und die Gesundheit der Familie auch noch ein Ehrenamt. Diese große Leistung zu unser aller Sicherheit und Wohl ist nicht hoch genug zu schätzen.“