22.04.2021: Grüne Mütze aufs Dach

Stadt Wesseling legt Förderprogramm für Dachbegrünung auf

Hauseigentümer*innen und Unternehmen aus Wesseling können ab sofort einen Zuschuss für Dachbegrünung beantragen. Als eine Maßnahme aus ihrem Integrierten Klimaschutzkonzept legt die Stadt Wesseling ein Förderprogramm auf. 60.000 Euro an Fördermitteln stehen dafür noch bis März 2022 bereit.

„Ein Blick auf die vergangenen heißen Sommer zeigt, dass wir dringend Möglichkeiten schaffen müssen, die Stadt herunterzukühlen“, erläutert Gunnar Ohrndorf, Erster Beigeordneter der Stadt Wesseling, die Bedeutung des Programms. „Gründächer haben einen positiven Einfluss auf das Mikro- und das Stadtklima und schlucken auch Lärm. Die Verdunstung und die Verschattung kühlen rund ums eigene Haus und auch in der Nachbarschaft. Zudem binden die Pflanzen CO2 und Staub und filtern Schadstoffe aus der Luft. Und natürlich sehen sie auch einfach hübsch aus.“

Gleichzeitig dienen begrünte Dächer im Winter als Wärmespeicher, der die warme Luft im Gebäude hält. Außerdem tragen sie dazu bei, dass Regenwasser flächig versickern oder gespeichert werden kann. Auch das Haus selbst profitiert von seiner „grünen Mütze“. Die Bepflanzung schützt vor UV-Strahlen und Abnutzung; zum Beispiel durch die Witterung. In Kombination mit Photovoltaik wird die Effizienz der Anlage durch die Kühlung gesteigert.

Die Gelder aus dem Programm „Klimaresilienz in Kommunen“ sollen zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen: einen Anreiz für Klimaschutzmaßnahmen schaffen und regionale Betriebe durch zusätzliche Aufträge unterstützen. Förderfähig sind dabei alle Kosten für die Ausführung durch einen gewerblichen Betrieb, wie zum Beispiel Garten- und Landschaftsbau- oder Dachdeckerbetriebe mit entsprechender Fachkenntnis.

Der Zuschuss beträgt 50% der als förderungswürdig anerkannten Kosten der Anlage, maximal jedoch 20 Euro pro Quadratmeter Nettovegetationsfläche. Der maximale Gesamtförderbetrag pro Dach beträgt 4000 Euro.

Alle Interessierten sind kostenfrei zu einem Online-Seminar der Verbraucherzentrale NRW zum Thema „Einführung in die Dachbegrünung“ eingeladen. Dieses findet am Dienstag, den 04. Mai, ab 18 Uhr statt. Die Anmeldung erfolgt über die Website www.prima-klima-wesseling.de. Dort sind auch alle Informationen, Kontakte für die Beratung und Antragsformulare zu finden. Ebenso gibt es dort den Link (www.klimaanpassung-karte.nrw.de) zum neu freigeschaltetem Gründachkataster NRW, das für fast jede Dachfläche Informationen liefert, ob sie für die Gründachnachrüstung geeignet ist und, wenn ja, welche Vorteile damit verbunden sind und welche geschätzten Kosten eine Nachrüstung nach sich zieht.

Ansprechpartner: Dirk Schulz, Klimaschutzmanager der Stadt Wesseling, unter 02236 701-318 und dschulzwesselingde.

• Bundesverband Gebäude Grün e.V.