27.04.2021: WeJu, die Wesselinger Jugend-App, ist da!

Veranstaltungskalender fürs Jugendzentrum und fürs Jugendcafé, Austausch im Forum und Chat mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Offenen Kinder- und Jugendarbeit, wenn guter Rat nottut – Das alles kann die „WeJu“ Wesselinger Jugend-App, die ab sofort im App-Store und im Play-Store verfügbar ist.

„Gerade in der Pandemie ist die App sicher eine große Bereicherung zum Kontakthalten, auch wenn der Veranstaltungskalender gerade so traurig leer aussieht“, glaubt Bürgermeister Erwin Esser. Die App war ein Wunsch der Kinder und Jugendlichen aus einem Forum zur Kinder- und Jugendbeteiligung, noch bevor die Pandemie begann. „Ihr habt Euch eine App gewünscht, über die Ihr Euch mit dem Jugendamt austauschen könnt, wo Ihr alle unsere Veranstaltungen auf einen Blick seht und Euch auch dafür anmelden könnt. Außerdem war den Kindern und Jugendlichen wichtig, dass alle Nutzerinnen und Nutzer ihre Klarnamen verwenden müssen und dass es einen Chat gibt, über den man Hilfe von meinen Kolleginnen und Kollegen bekommen kann, wenn man Sorgen hat. Mein Dank gilt dem Team der Abteilung Kinder- und Jugendförderung im Jugendamt, das gemeinsam mit dem Start Up Tremaze UG alles darangesetzt hat, diese Wünsche zu erfüllen.“

Um alle Funktionen der App nutzen zu können, ist eine Registrierung erforderlich. Zur Sicherheit muss ein Account, dessen Nutzerin oder Nutzer unter 16 Jahre alt ist, immer mit einem Eltern-Account verknüpft sein, um die App vollumfänglich nutzen zu können.